Wie immanent ist die immanente Kritik? Soziologische Einwände gegen Widerspruchsfreiheit als Ideal der Sozialkritik
Weißmann M (2017)
Zeitschrift für Soziologie 46(6): 381–401.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Der erste Teil des Artikels zeigt auf Grundlage der Analyse von Arbeiten zeitgenössischer Kritischer
Theoretikerinnen (Honneth, Jaeggi, Stahl), dass die
von ihnen angewandte Methode immanenter Sozialkritik
ihr Versprechen nicht einlösen kann, ein soziales Gebilde
nur an solchen Normen zu messen, die in diesem Gebilde
selbst vertreten werden. Zu den von den immanenten
Kritikerinnen extern in die Kritik eingebrachten Normen
zählt neben konkreten Werthaltungen wie der Ablehnung
ökonomischer Ungleichheit sowie abstrakteren Plädoyers
etwa für selbstreflexive und lernfähige soziale Gebilde vor
allem das jeder Form immanenter Kritik zugrundeliegende
formale Ideal widerspruchsfreier Sozialität. Der zweite
Teil des Artikels entwickelt die These, dass eine soziologische
Thematisierung normativer Widersprüche im Gegensatz
zur immanenten Kritik und weiteren Formen der (akademischen)
Sozialkritik die Form und das Maß der einem
sozialen Gebilde ‚bekömmlichen‘ Widerspruchsfreiheit
als eine prinzipiell empirisch bestimmbare Variable behandeln
und dabei insofern symmetrisch vorgehen muss,
als sie neben den Unkosten auch die Vorzüge systematisch
widersprüchlich strukturierter sozialer Gebilde herausarbeitet.
By analyzing the work of contemporary proponents of critical social theory (Honneth, Jaeggi, Stahl), this article shows that the method of immanent critique is not able to fulfill its promise of criticizing a social institution based exclusively on the normative standards that the institution itself has institutionalized. Critical theorists reference either concrete criteria (such as economic equality) or abstract external ideals (such as reflexivity and learning ability) to suggest how an observed normative contradiction might be overcome. Most importantly, the central external ideal that must be affirmed by immanent critique is the standard of normative and structural consistency. In contrast to the approach of immanent critique a broad tradition in sociological theory regards structural contradictions not exclusively as a source of problems and instability, but, at least implicitly, also as a solution to the problems social institutions have to face. This article contributes to this tradition by arguing that the degree to which structural contradictions are beneficial to the institution in question should be conceptualized as a variable that varies, first and foremost, according to the structure of the institution’s environment.
By analyzing the work of contemporary proponents of critical social theory (Honneth, Jaeggi, Stahl), this article shows that the method of immanent critique is not able to fulfill its promise of criticizing a social institution based exclusively on the normative standards that the institution itself has institutionalized. Critical theorists reference either concrete criteria (such as economic equality) or abstract external ideals (such as reflexivity and learning ability) to suggest how an observed normative contradiction might be overcome. Most importantly, the central external ideal that must be affirmed by immanent critique is the standard of normative and structural consistency. In contrast to the approach of immanent critique a broad tradition in sociological theory regards structural contradictions not exclusively as a source of problems and instability, but, at least implicitly, also as a solution to the problems social institutions have to face. This article contributes to this tradition by arguing that the degree to which structural contradictions are beneficial to the institution in question should be conceptualized as a variable that varies, first and foremost, according to the structure of the institution’s environment.
Stichworte
Sozialkritik;
Kritik;
Immanente Kritik;
Kritische Theorie;
Funktionalismus;
Widerspruch;
Widerspruchsfreiheit
Erscheinungsjahr
2017
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Soziologie
Band
46
Ausgabe
6
Seite(n)
381–401
ISSN
0340-1804
eISSN
2366-0325
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2916685
Zitieren
Weißmann M. Wie immanent ist die immanente Kritik? Soziologische Einwände gegen Widerspruchsfreiheit als Ideal der Sozialkritik. Zeitschrift für Soziologie. 2017;46(6):381–401.
Weißmann, M. (2017). Wie immanent ist die immanente Kritik? Soziologische Einwände gegen Widerspruchsfreiheit als Ideal der Sozialkritik. Zeitschrift für Soziologie, 46(6), 381–401. https://doi.org/10.1515/zfsoz-2017-1021
Weißmann, Martin. 2017. “Wie immanent ist die immanente Kritik? Soziologische Einwände gegen Widerspruchsfreiheit als Ideal der Sozialkritik”. Zeitschrift für Soziologie 46 (6): 381–401.
Weißmann, M. (2017). Wie immanent ist die immanente Kritik? Soziologische Einwände gegen Widerspruchsfreiheit als Ideal der Sozialkritik. Zeitschrift für Soziologie 46, 381–401.
Weißmann, M., 2017. Wie immanent ist die immanente Kritik? Soziologische Einwände gegen Widerspruchsfreiheit als Ideal der Sozialkritik. Zeitschrift für Soziologie, 46(6), p 381–401.
M. Weißmann, “Wie immanent ist die immanente Kritik? Soziologische Einwände gegen Widerspruchsfreiheit als Ideal der Sozialkritik”, Zeitschrift für Soziologie, vol. 46, 2017, pp. 381–401.
Weißmann, M.: Wie immanent ist die immanente Kritik? Soziologische Einwände gegen Widerspruchsfreiheit als Ideal der Sozialkritik. Zeitschrift für Soziologie. 46, 381–401 (2017).
Weißmann, Martin. “Wie immanent ist die immanente Kritik? Soziologische Einwände gegen Widerspruchsfreiheit als Ideal der Sozialkritik”. Zeitschrift für Soziologie 46.6 (2017): 381–401.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Open Access
Export
Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen
Web of Science
Dieser Datensatz im Web of Science®Suchen in