Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten

Meyer L, Pfeiffer T (2017)
In: Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Dörner R, Kruse R, Mohler B, Weller R (Eds); Berichte aus der Informatik. Aachen: Shaker Verlag: 91-102.

Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Autor/in
;
Herausgeber*in
; ; ;
Abstract / Bemerkung
Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, ob durch den Einsatz von kontaktfreiem Tracking natürlicher Handbewegungen in einem VR-Trainingsprogramm ein signifikant positiver Einfluss auf Lerneffekt und Nutzererfahrung erzielt werden kann im Vergleich zur Nutzung von Controllern. Als Evaluationsumgebung dient ein virtuelles Labor, in welchem eine medizinische Infusion vorbereitet werden soll. Als Steuerungsinterface für die virtuellen Hände dienen in Kombination mit einer HTC-Vive eine Leap Motion, sowie die nativen HTC-Vive MotionController in der Vergleichsgruppe. Die Studie ergibt, dass die Nutzung von kontaktfreiem Tracking in der VR durchaus positiv von den Versuchspersonen aufgenommen wird, jedoch nicht wesentlich positiver als die Nutzung der Controller. Bezogen auf den Lerneffekt wird kein statistisch signifikanter Unterschied unter den gegebenen Testbedingungen gefunden, allerdings ein Effizienzunterschied, welcher sich in einer signifikant schnelleren Aufgabenbewältigung der Probanden in der Leap Motion Gruppe äußert.
Stichworte
Virtuelle Realität; Handbasierte Interaktion; Training
Erscheinungsjahr
2017
Titel des Konferenzbandes
Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR
Seite(n)
91-102
Konferenz
Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR
Konferenzort
Tübingen
Konferenzdatum
2017-11-17 – 2017-11-18
ISBN
978-3-8440-5606-8
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2915065

Zitieren

Meyer L, Pfeiffer T. Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten. In: Dörner R, Kruse R, Mohler B, Weller R, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Berichte aus der Informatik. Aachen: Shaker Verlag; 2017: 91-102.
Meyer, L., & Pfeiffer, T. (2017). Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten. In R. Dörner, R. Kruse, B. Mohler, & R. Weller (Eds.), Berichte aus der Informatik. Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR (pp. 91-102). Aachen: Shaker Verlag.
Meyer, L., and Pfeiffer, T. (2017). “Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten” in Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, Dörner, R., Kruse, R., Mohler, B., and Weller, R. eds. Berichte aus der Informatik (Aachen: Shaker Verlag), 91-102.
Meyer, L., & Pfeiffer, T., 2017. Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten. In R. Dörner, et al., eds. Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Berichte aus der Informatik. Aachen: Shaker Verlag, pp. 91-102.
L. Meyer and T. Pfeiffer, “Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten”, Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, R. Dörner, et al., eds., Berichte aus der Informatik, Aachen: Shaker Verlag, 2017, pp.91-102.
Meyer, L., Pfeiffer, T.: Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten. In: Dörner, R., Kruse, R., Mohler, B., and Weller, R. (eds.) Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Berichte aus der Informatik. p. 91-102. Shaker Verlag, Aachen (2017).
Meyer, Leonard, and Pfeiffer, Thies. “Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten”. Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Ed. Ralf Dörner, Rolf Kruse, Betty Mohler, and René Weller. Aachen: Shaker Verlag, 2017. Berichte aus der Informatik. 91-102.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:53Z
MD5 Prüfsumme
30b713968cdee105bb770c060116053c

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche