Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender
Meinhof M (2018) Konsumsoziologie und Massenkultur.
Wiesbaden: VS Springer.
Monographie
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Dieses Buch befasst sich mit alltäglichen Shoppingpraktiken chinesischer Studierender und ihrer Bedeutung für die Entwicklung konsumistischer Subjektivitäten. Ausgehend von ethnographischen und videographischen Untersuchungen werden Praktiken des Aus- und Anprobierens und des Wählens von Konsumobjekten sowie verschiedene Diskurse analysiert, die diese Shoppingpraktiken als 'modern' oder 'rückständig' etikettieren. Es zeigt sich, dass Studierende in Shoppingmall-Geschäften und an Marktständen jeweils unterschiedliche Verhältnisse zu Objekten und zu sich selbst einüben – und damit auch unterschiedliche situationsspezifische Subjektivitäten entwickeln. Diese multiplen Subjektivitäten werden allerdings von Modernisierungsdiskursen begleitet, die ihre Unterschiedlichkeit als Ungleichzeitigkeit interpretieren und in den Rahmen einer 'kolonialen Zeitlichkeit' stellen.
Erscheinungsjahr
2018
Serientitel
Konsumsoziologie und Massenkultur
Seite(n)
381
ISBN
978-3-658-19974-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2914574
Zitieren
Meinhof M. Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender. Konsumsoziologie und Massenkultur. Wiesbaden: VS Springer; 2018.
Meinhof, M. (2018). Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender (Konsumsoziologie und Massenkultur). Wiesbaden: VS Springer.
Meinhof, Marius. 2018. Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender. Konsumsoziologie und Massenkultur. Wiesbaden: VS Springer.
Meinhof, M. (2018). Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender. Konsumsoziologie und Massenkultur, Wiesbaden: VS Springer.
Meinhof, M., 2018. Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender, Konsumsoziologie und Massenkultur, Wiesbaden: VS Springer.
M. Meinhof, Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender, Konsumsoziologie und Massenkultur, Wiesbaden: VS Springer, 2018.
Meinhof, M.: Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender. Konsumsoziologie und Massenkultur. VS Springer, Wiesbaden (2018).
Meinhof, Marius. Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender. Wiesbaden: VS Springer, 2018. Konsumsoziologie und Massenkultur.
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access