Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender

Meinhof M (2018) Konsumsoziologie und Massenkultur.
Wiesbaden: VS Springer.

Monographie | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Dieses Buch befasst sich mit alltäglichen Shoppingpraktiken chinesischer Studierender und ihrer Bedeutung für die Entwicklung konsumistischer Subjektivitäten. Ausgehend von ethnographischen und videographischen Untersuchungen werden Praktiken des Aus- und Anprobierens und des Wählens von Konsumobjekten sowie verschiedene Diskurse analysiert, die diese Shoppingpraktiken als 'modern' oder 'rückständig' etikettieren. Es zeigt sich, dass Studierende in Shoppingmall-Geschäften und an Marktständen jeweils unterschiedliche Verhältnisse zu Objekten und zu sich selbst einüben – und damit auch unterschiedliche situationsspezifische Subjektivitäten entwickeln. Diese multiplen Subjektivitäten werden allerdings von Modernisierungsdiskursen begleitet, die ihre Unterschiedlichkeit als Ungleichzeitigkeit interpretieren und in den Rahmen einer 'kolonialen Zeitlichkeit' stellen.
Erscheinungsjahr
2018
Serientitel
Konsumsoziologie und Massenkultur
Seite(n)
381
ISBN
978-3-658-19974-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2914574

Zitieren

Meinhof M. Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender. Konsumsoziologie und Massenkultur. Wiesbaden: VS Springer; 2018.
Meinhof, M. (2018). Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender (Konsumsoziologie und Massenkultur). Wiesbaden: VS Springer.
Meinhof, Marius. 2018. Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender. Konsumsoziologie und Massenkultur. Wiesbaden: VS Springer.
Meinhof, M. (2018). Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender. Konsumsoziologie und Massenkultur, Wiesbaden: VS Springer.
Meinhof, M., 2018. Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender, Konsumsoziologie und Massenkultur, Wiesbaden: VS Springer.
M. Meinhof, Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender, Konsumsoziologie und Massenkultur, Wiesbaden: VS Springer, 2018.
Meinhof, M.: Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender. Konsumsoziologie und Massenkultur. VS Springer, Wiesbaden (2018).
Meinhof, Marius. Shopping in China. Dispositive konsumistischer Subjektivation im Alltagsleben chinesischer Studierender. Wiesbaden: VS Springer, 2018. Konsumsoziologie und Massenkultur.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche