Zusammen leben in der Wohngemeinschaft: Geflüchtete als Mitbewohner*innen
Henneberger KME (2017)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Bielefelder Masterarbeit | Englisch
Download
Autor*in
Henneberger, Kathrin Maria Elisabeth
Gutachter*in / Betreuer*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Im Kontext der polarisierenden Grenzziehungen in der aktuellen Flüchtlingsdebatte beschäftigt sich diese Arbeit mit Wohngemeinschaften (WGs) in Deutschland, die sich dazu entschlossen haben, geflüchtete Menschen in ihren Wohnraum aufzunehmen. Um diese neuen Formen des Zusammenlebens zu untersuchen, wird auf ein qualitatives Forschungsdesign zurückgegriffen. Anhand von Interviews mit Bewohner*innen werden die Motive der WGs herausgearbeitet und beleuchtet, wie sich die Auswahl der Geflüchteten als Mitbewohner*innen und das gemeinsame Zusammenleben gestalten. Auf dieser Grundlage wird diskutiert, ob diese Wohnkonstellation als zivilgesellschaftliches Engagement oder ‚normaler‘ Alltag angesehen werden kann und wie sich Rollenverständnisse unter den Bewohner*innen entwickeln. Wichtige theoretische Konzepte, auf die in dieser Arbeit eingegangen wird, sind Konzepte zu Etablierten und Außenseitern sowie Kosmopolitisierung.
Stichworte
Flüchtlinge;
Geflüchtete;
Wohngemeinschaft;
Zivilgesellschaft;
Engagement;
Kosmopolitisierung
Jahr
2017
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2909594
Zitieren
Henneberger KME. Zusammen leben in der Wohngemeinschaft: Geflüchtete als Mitbewohner*innen. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2017.
Henneberger, K. M. E. (2017). Zusammen leben in der Wohngemeinschaft: Geflüchtete als Mitbewohner*innen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Henneberger, Kathrin Maria Elisabeth. 2017. Zusammen leben in der Wohngemeinschaft: Geflüchtete als Mitbewohner*innen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Henneberger, K. M. E. (2017). Zusammen leben in der Wohngemeinschaft: Geflüchtete als Mitbewohner*innen. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Henneberger, K.M.E., 2017. Zusammen leben in der Wohngemeinschaft: Geflüchtete als Mitbewohner*innen, Bielefeld: Universität Bielefeld.
K.M.E. Henneberger, Zusammen leben in der Wohngemeinschaft: Geflüchtete als Mitbewohner*innen, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2017.
Henneberger, K.M.E.: Zusammen leben in der Wohngemeinschaft: Geflüchtete als Mitbewohner*innen. Universität Bielefeld, Bielefeld (2017).
Henneberger, Kathrin Maria Elisabeth. Zusammen leben in der Wohngemeinschaft: Geflüchtete als Mitbewohner*innen. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2017.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level

Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:44Z
MD5 Prüfsumme
ad1adf20a31476ca5d9b65763588b9b1