Aufmerksam durch die Moschee? Eine qualitative Studie über nichtmuslimische Besuchergruppen in Moscheeführungen

Wiemann C (2016) IKG Working Paper; 09.
Bielefeld: IKG.

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 651.88 KB
Autor*in
Wiemann, Charlotte
Abstract / Bemerkung
Der vorliegende Bericht befasst sich mit Moscheeführungen für Nicht-MuslimInnen. Auf Basis der Kontakthypothese nach Allport (1954) wird angenommen, dass Moscheeführungen einen positiven Beitrag zum Vorurteilsabbau gegenüber MuslimInnen und dem Islam leisten können. Dafür müssen sie unter anderem eine emotionale Beteiligung bei ihren nicht-muslimischen BesucherInnen hervorrufen: Diese wurde in der Forschung als Erfolgsbedingung für die Reduktion von Vorurteilen in Kontaktsituationen identifiziert (vgl. Pettigrew 1998; Haubach/Salentin 2013). Um zu untersuchen, inwieweit eine solche emotionale Beteiligung bei Moscheeführungen zum Vorschein kommt, wurden für den vorliegenden Bericht teilnehmende Beobachtungen bei vier Moscheeführungen durchgeführt. Es wurde jeweils eine Besuchergruppe in einer Moschee in Süddeutschland begleitet, um herauszufinden, welche Elemente der Moscheeführung die Aufmerksamkeit der Gäste erlangten. Aufmerksamkeit wurde dabei als beobachtbares Phänomen identifiziert, welches der nur schwer objektiv nachweisbaren emotionalen Beteiligung am nächsten kommt. Die Besuchergruppen waren heterogen: Es gab sowohl Gruppen mit Schulklassen als auch mit erwachsenen BesucherInnen. Die teilnehmenden Beobachtungen wurden nachträglich in einem Beobachtungsschema festgehalten. Anschließend wurde analysiert, an welchen Stellen sich Aufmerksamkeit oder Unaufmerksamkeit äußerte. Bei der Auswertung der vier Moscheebesuche wurde festgestellt, dass es bestimmte Themen gibt, die unabhängig von ihrer Gruppenzusammensetzung die Aufmerksamkeit der MoscheebesucherInnen erlangt haben. Zu nennen sind hier z.B. die Stellung der Frau im Islam oder der Zusammenhang von Islam und islamistischem Extremismus. Weiterhin gibt es Indizien dafür, dass der Kommunikationsstil der MoscheeführerInnen und ihre Gestaltung der Moscheeführung Einfluss darauf hat, ob die Besuchergruppe aufmerksam ist und emotionale Beteiligung im Sinne einer für den Vorurteilsabbau relevanten Kontaktknüpfung entwickelt. Außerdem wurde festgestellt, dass es für einen vorurteilsabbauenden Effekt relevant sein kann, ob die Moscheeführung altersgerecht durchgeführt wurde.
Stichworte
Kontakt; Vourteile; Moscheeführung
Erscheinungsjahr
2016
Serientitel
IKG Working Paper
Band
09
Seite(n)
37
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2907285

Zitieren

Wiemann C. Aufmerksam durch die Moschee? Eine qualitative Studie über nichtmuslimische Besuchergruppen in Moscheeführungen. IKG Working Paper. Vol 09. Bielefeld: IKG; 2016.
Wiemann, C. (2016). Aufmerksam durch die Moschee? Eine qualitative Studie über nichtmuslimische Besuchergruppen in Moscheeführungen (IKG Working Paper, 09). Bielefeld: IKG.
Wiemann, Charlotte. 2016. Aufmerksam durch die Moschee? Eine qualitative Studie über nichtmuslimische Besuchergruppen in Moscheeführungen. Vol. 09. IKG Working Paper. Bielefeld: IKG.
Wiemann, C. (2016). Aufmerksam durch die Moschee? Eine qualitative Studie über nichtmuslimische Besuchergruppen in Moscheeführungen. IKG Working Paper, 09, Bielefeld: IKG.
Wiemann, C., 2016. Aufmerksam durch die Moschee? Eine qualitative Studie über nichtmuslimische Besuchergruppen in Moscheeführungen, IKG Working Paper, no.09, Bielefeld: IKG.
C. Wiemann, Aufmerksam durch die Moschee? Eine qualitative Studie über nichtmuslimische Besuchergruppen in Moscheeführungen, IKG Working Paper, vol. 09, Bielefeld: IKG, 2016.
Wiemann, C.: Aufmerksam durch die Moschee? Eine qualitative Studie über nichtmuslimische Besuchergruppen in Moscheeführungen. IKG Working Paper, 09. IKG, Bielefeld (2016).
Wiemann, Charlotte. Aufmerksam durch die Moschee? Eine qualitative Studie über nichtmuslimische Besuchergruppen in Moscheeführungen. Bielefeld: IKG, 2016. IKG Working Paper. 09.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:41Z
MD5 Prüfsumme
c7129e989c891c007a6c71ca1869ea93


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar