Die "deontische Macht" der Ausstellung

Schützeichel R (2016)
In: Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes. Karstein U, Zahner NT (Eds); Wiesbaden: Springer: 191-212.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Herausgeber*in
Karstein, Uta; Zahner, Nina Tessa
Abstract / Bemerkung
In einer gewissen Distanz zum unterkomplexen soziologischen Konzept der Autonomie wird die Frage nach der Genese und den Konsequenzen der Hegemonie bzw. der „deontischen Kraft“ von Ausstellungen im Feld der Kunst behandelt. Ausstellungen gewinnen in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts mit ihrer Eigenrationalität mehr und mehr eine Suprematie gegenüber den ausgestellten Kunstwerken, eine Tendenz, die sich im Zeichen der Eventisierung und Vermarktlichung von Kunst, der Professionalisierung von „Ausstellungsmachern“ wie der sich intensivierenden Kopplungen von Kunst mit medialen und ökonomischen Logiken verstärkt. Ausstellungen tragen die Logiken der gesellschaftlichen Umwelten von Kunst in diese hinein. Sie stellen zugleich ein zentrales Medium in der visuellen Kultur von Gesellschaften dar. Die deontische Kraft der Ausstellungen hat für die Kunst und ihre Kunstwerke ambivalente Konsequenzen: Sie machen Kunstwerke sichtbar, aber in einer „postautonomen“ Weise.
Stichworte
Visuelle Kultur; Ausstellung; Kunst
Erscheinungsjahr
2016
Buchtitel
Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes
Seite(n)
191-212
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2905582

Zitieren

Schützeichel R. Die "deontische Macht" der Ausstellung. In: Karstein U, Zahner NT, eds. Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes. Wiesbaden: Springer; 2016: 191-212.
Schützeichel, R. (2016). Die "deontische Macht" der Ausstellung. In U. Karstein & N. T. Zahner (Eds.), Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes (pp. 191-212). Wiesbaden: Springer.
Schützeichel, Rainer. 2016. “Die "deontische Macht" der Ausstellung”. In Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes, ed. Uta Karstein and Nina Tessa Zahner, 191-212. Wiesbaden: Springer.
Schützeichel, R. (2016). “Die "deontische Macht" der Ausstellung” in Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes, Karstein, U., and Zahner, N. T. eds. (Wiesbaden: Springer), 191-212.
Schützeichel, R., 2016. Die "deontische Macht" der Ausstellung. In U. Karstein & N. T. Zahner, eds. Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes. Wiesbaden: Springer, pp. 191-212.
R. Schützeichel, “Die "deontische Macht" der Ausstellung”, Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes, U. Karstein and N.T. Zahner, eds., Wiesbaden: Springer, 2016, pp.191-212.
Schützeichel, R.: Die "deontische Macht" der Ausstellung. In: Karstein, U. and Zahner, N.T. (eds.) Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes. p. 191-212. Springer, Wiesbaden (2016).
Schützeichel, Rainer. “Die "deontische Macht" der Ausstellung”. Autonomie der Kunst? Zur Aktualität eines gesellschaftlichen Leitbildes. Ed. Uta Karstein and Nina Tessa Zahner. Wiesbaden: Springer, 2016. 191-212.
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