{"locked":"1","first_contributor":"Duchac, Stefanie","language":[{"iso":"ger"}],"_id":"2905033","title":"Veränderung der Schluckphysiologie nach ventraler und dorsaler Operation an der Halswirbelsäule: eine retrospektive Vergleichsstudie","file_date_updated":"2019-09-06T09:18:39Z","publisher":"Universität Bielefeld","ddc":["410","610"],"email":"stefanie.duchac@gmx.de","date_updated":"2023-06-26T07:55:13Z","date_created":"2016-08-08T12:58:28Z","oa":1,"page":"285","supervisor":[{"first_name":"Horst M.","full_name":"Müller, Horst M.","id":"11733","orcid":"0000-0001-7790-3556","last_name":"Müller"},{"first_name":"Martina","full_name":"Hielscher-Fastabend, Martina","orcid":"0000-0003-4518-8601","id":"11692","last_name":"Hielscher-Fastabend"}],"type":"bi_dissertation","author":[{"last_name":"Duchac","full_name":"Duchac, Stefanie","first_name":"Stefanie"}],"year":"2016","status":"public","abstract":[{"lang":"eng","text":"EINLEITUNG: Schluckstörungen (Dysphagien) sind mit einer Inzidenz von über\r\n70% die häufigsten Komplikationen nach ventralen Operationen an der Halswirbelsäule\r\n(HWS). Es gibt erste Hinweise darauf, dass Schluckstörungen auch nach dorsalen\r\nEingriffen auftreten können. In den meisten Fällen sind die Dysphagien beider\r\nGruppen passager und leichtgradig, es gibt jedoch auch extrem lange und komplizierte\r\nVerläufe, welche die Patienten deutlich beeinträchtigen und zu Sekundärkomplikationen\r\nwie beispielsweise Mangelernährung oder Lungenentzündungen führen. Bislang\r\nwurden die postoperativen schluckphysiologischen Veränderungen kaum erforscht,\r\nbei objektiven Messungen lag der Fokus meist auf Penetration/Aspiration\r\noder dem Vorhandensein von Residuen. Ziel dieser Studie war die Untersuchung der\r\nSchluckphysiologie mit Bezug auf die beiden operativen Zugangswege von ventral\r\nund dorsal im direkten Prä/Post-Vergleich.<br /><br />\r\n\r\nMETHODE: Eine Videofluoroskopie (VFS) wurde bei 28 Patienten (ventrale\r\nGruppe: 19 Patienten, 9w/10m, M=56 ±14, R=33-80 Jahre; dorsale Gruppe: 9\r\nPatienten, 5w/4m, M=58 ±17, R=24-74 Jahre) am Tag vor und nach der HWS-Operation\r\n(M=4, R=1-15 Tage) durchgeführt. Die standardisierte Durchführung\r\nder VFS umfasste einen Teelöffel (5ml) und einen Schluck Flüssigkeit, einen Teelöffel\r\nBrei sowie einen Biss Bariumbrot. Die Videos wurden retrospekiv verblindet nach\r\ndem Protokoll des Modified Barium Swallow Impairment Profile (MBSImP™©) und\r\nder Penetrations-/Aspirationsskala analysiert, um Veränderungen der einzelnen\r\nschluckphysiologischen Parameter statistisch berechnen zu können. Zusätzlich wurden\r\ndie Risikofaktoren Geschlecht, Alter, Revisions-OP, Anzahl der operierten Segmente\r\nund Beteiligung der oberen HWS in der Analyse berücksichtigt. Für einen\r\numfassenden Überblick wurde zusätzlich der pharyngeale Summenscore gebildet.\r\nDie statistische Auswertung erfolgte mit dem Programm IBM SPSS Statistics 22.0.\r\nAls Signifikantsniveau für den pharyngealen Summenscore wurde p<.05 festgesetzt,\r\nfür die Analyse der Parameter nach Bonferroni-Korrektur p<.01 für die oralen Parameter\r\nund p<.006 für die pharyngealen Parameter. Die Prä/Post-Vergleiche wurden\r\nmit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test für verbundene Stichproben, die Analyse\r\nder Risikofaktoren mit dem U-Test nach Mann-Whitney-Wilcoxon für unabhängige\r\nStichproben auf ordinalem Datenniveau berechnet.<br /><br />\r\n\r\nERGEBNISSE: In der ventralen Gruppe zeigt sich der pharyngeale Summenscore\r\nnach der Operation signifikant höher (p=.000). Signifikante Veränderungen ergaben\r\nsich für die pharyngealen Parameter Hyoidverlagerung, pharyngeale Austreibungswelle,\r\nÖffnung des pharyngo-ösophagealen Segments, sowie pharyngeale Residuen.\r\nIn der dorsalen Gruppe zeigt sich der pharyngeale Summenscore nach der Operation\r\nebenfalls signifikant höher (p=.015). Es gibt einen statistischen Trend zu Veränderungen\r\ndes oralen Parameters Bolustransport und der pharyngealen Parameter Larynxelevation,\r\nHyoidverlagerung, pharyngeale Austreibungswelle, Öffnung des pharyngo-\r\nösophagealen Segments, sowie pharyngeale Residuen. In der ventralen Gruppe\r\nzeigen Männer postoperativ einen statistisch signifikant höheren pharyngealen Summenscore.\r\nÄltere Patienten der ventralen Gruppe haben postoperativ in der Tendenz\r\nBeeinträchtigungen mit der Epiglottis-Abkippung und der Zungengrundretraktion.\r\nPatienten, die eine Revisions-Operation erhalten zeigen bereits vor der Operation\r\ntendenziell Einschränkungen im Bolustransport und in der Initiierung des pharyngealen\r\nSchlucks und haben mehr pharyngeale Residuen. Nach der Operation zeigen\r\nsie signifikant häufiger eine beeinträchtigte Zungengrundretraktion und in der\r\nTendenz vermehrt pharyngeale Residuen.<br /><br />\r\n\r\nSCHLUSSFOLGERUNG: Die Ergebnisse liefern wertvolle Informationen über die\r\nSchluckphysiologie vor und nach Operationen an der Halswirbelsäule. Nach ventraler\r\nOperation sind mehr Parameter betroffen, dennoch treten schluckphysiolgische\r\nVeränderungen auch nach dorsalen Eingriffen auf. Die Ergebnisse können dazu beitragen,\r\nDysphagie-Risikopatienten frühzeitig zu identifizieren und dadurch die Komplikationsrate\r\nzu senken. Weiterhin wird deutlich, dass eine ausschließliche Betrachtung\r\nvon Penetration/Aspiration nicht ausreicht, um die Komplexität der Schluckphysiologie\r\nzu erfassen. Die Kenntnis etwaiger physiologischer Veränderungen ist\r\njedoch erforderlich, um für die Patienten spezifische therapeutische Maßnahmen zur\r\nVerfügung stellen zu können. Nur durch individuell abgestimmte Therapiepläne ist\r\nes möglich, eine zügige Verringerung der Beschwerden und dadurch eine Verbesserung\r\nder Lebensqualität zu erreichen."}],"citation":{"dgps":"<div style=\"text-indent:-25px; padding-left:25px;padding-bottom:0px;\">Duchac, S. (2016). <em>Veränderung der Schluckphysiologie nach ventraler und dorsaler Operation an der Halswirbelsäule: eine retrospektive Vergleichsstudie</em>. 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Bielefeld: Universität Bielefeld; 2016."},"file":[{"file_name":"Duchac_Dissertation.pdf","checksum":"f457daba2eb4dc6c585e7f2bbb07c88d","content_type":"application/pdf","date_updated":"2019-09-06T09:18:39Z","date_created":"2016-08-08T12:58:27Z","file_id":"2905034","access_level":"open_access","relation":"main_file"}],"department":[{"_id":"251279856"}],"bi_doctype":"bi_dissertation","urn":"urn:nbn:de:hbz:361-29050334","type_old":["dissertation","biDissertation","bidissertation","bi_dissertation"],"defense_date":"2016-07-07","place":"Bielefeld"}