Gespräche in der Schule. Interaktion im Unterricht als multimodaler Prozess

Ayaß R, Pitsch K (2008)
In: Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Band 2. Willems H (Ed); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 959-982.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Ayaß, RuthUniBi; Pitsch, Karola
Herausgeber*in
Willems, Herbert
Abstract / Bemerkung
"Ein Gespräch sind wir“, lautet eine feierliche Formulierung von Hölderlin.2 Sie verweist auf die Allgegenwärtigkeit von Gesprächen in alltäglichen wie in institutionellen Kontexten. Von jeher findet sich in literarischen Werken oder Traktaten eine Reihe an Beobachtungen zu Eigentümlichkeiten von Gesprächen — sei es in der griechisch-römischen Antike zur Wirkungsweise öffentlicher Reden oder im höfischen Zeitalter hinsichtlich der gezierten Sprache und affektierten Gestik/Körperhaltung der Galanterie. Mit dem Aufkommen von technischen Möglichkeiten zu ihrer konservierenden Aufzeichnung sind ‘Gespräche’ in den letzten 50 Jahren zunehmend zum Gegenstand moderner empirisch-wissenschaftlicher Forschung geworden. Dabei ist eine Vielzahl an Erkenntnissen zu einzelnen, isoliert betrachteten Ebenen von Gesprächen erarbeitet worden: zu strukturellen Regelhaftigkeiten und kommunikativen Mustern auf verbaler Ebene (Konversationsanalyse, Gesprächsforschung), zu Intonationsmustern (Prosodieforschung) oder zu Körperdisplay/Gestik (Gestenforschung, Psychologie). Betrachtet man jedoch Videoaufnahmen von Interaktionsereignissen, so wird sehr schnell deutlich, dass diese verschiedenen kommunikativen Signalisierungsebenen in natürlichen interaktiven Kontexten eng miteinander verwoben sind: Interaktionsteilnehmer gestalten ihre Gesprächsbeiträge mit allen in der jeweiligen Situation zur Verfügung stehenden kommunikativen Ressourcen, und diese Beiträge werden in eben dieser Multimodalität von den Gesprächspartnern rezipiert (Goodwin 1996, Dausendschön-Gay/Krafft 2002, Pitsch 2006, Deppermann/Schmitt 2007, Mondada 2007). Außerdem greifen Teilnehmer in der Interaktion auf materielle Strukturen — wie z.B. Notizen — zurück, manipulieren diese oder entwerfen sie neu im Verlauf der Ereignisse (Goodwin 2000, Pitsch 2006, 2007c).
Erscheinungsjahr
2008
Buchtitel
Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Band 2
Seite(n)
959-982
eISBN
978-3-531-90987-5
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2904958

Zitieren

Ayaß R, Pitsch K. Gespräche in der Schule. Interaktion im Unterricht als multimodaler Prozess. In: Willems H, ed. Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Band 2. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2008: 959-982.
Ayaß, R., & Pitsch, K. (2008). Gespräche in der Schule. Interaktion im Unterricht als multimodaler Prozess. In H. Willems (Ed.), Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Band 2 (pp. 959-982). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:10.1007/978-3-531-90987-5_21
Ayaß, Ruth, and Pitsch, Karola. 2008. “Gespräche in der Schule. Interaktion im Unterricht als multimodaler Prozess”. In Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Band 2, ed. Herbert Willems, 959-982. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Ayaß, R., and Pitsch, K. (2008). “Gespräche in der Schule. Interaktion im Unterricht als multimodaler Prozess” in Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Band 2, Willems, H. ed. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 959-982.
Ayaß, R., & Pitsch, K., 2008. Gespräche in der Schule. Interaktion im Unterricht als multimodaler Prozess. In H. Willems, ed. Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Band 2. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 959-982.
R. Ayaß and K. Pitsch, “Gespräche in der Schule. Interaktion im Unterricht als multimodaler Prozess”, Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Band 2, H. Willems, ed., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp.959-982.
Ayaß, R., Pitsch, K.: Gespräche in der Schule. Interaktion im Unterricht als multimodaler Prozess. In: Willems, H. (ed.) Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Band 2. p. 959-982. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2008).
Ayaß, Ruth, and Pitsch, Karola. “Gespräche in der Schule. Interaktion im Unterricht als multimodaler Prozess”. Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Band 2. Ed. Herbert Willems. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008. 959-982.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar