Wissen, Handeln, Können. Über Kompetenzen, Expertise und epistemische Regime
Schützeichel R (2009)
In: Soziologie der Kompetenz. Kurtz T, Pfadenhauer M (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 173-189.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Kurtz, Thomas;
Pfadenhauer, Michaela
Abstract / Bemerkung
Welche Formen von Kompetenz oder von Expertise lassen sich unterscheiden? Dies ist die Frage, die im Mittelpunkt der folgenden Ausführungen steht. Dabei wird unter Kompetenz oder Expertise eine bestimmte Form des Könnens verstanden, eine kontextspezifische Handlungs- und Problemlösungsfähigkeit, und zwar eine solche, die von einem impliziten Wissen oder einer ‚knowledge of acquaintance‘ zehrt. Kompetenz und Expertise zeigen sich in einem praktischen Tun. Im Gegensatz zu solchen Auffassungen, die Expertise oder Kompetenz als eine robuste Form des Wissens betrachten, wird hier also davon ausgegangen, dass es sich um ‚weiche‘ Formen des Könnens handelt. Es wird weiterhin die These vertreten, dass man Formen von Kompetenz oder Expertise danach unterscheiden kann, welche Möglichkeiten sie für die Teilnahme an sozialen Praktiken oder die Inklusion in soziale Systeme eröffnen. Dies gilt für Kompetenz und Expertise gleichermaßen. Im Folgenden wird aber ‚Expertise‘ als eine besondere Form von Kompetenz betrachtet, nämlich als die Kompetenz, die im Rahmen der kognitiven Arbeitsteilung von besonderen Virtuosen, Spezialisten oder Experten ausgeübt wird.
Erscheinungsjahr
2009
Buchtitel
Soziologie der Kompetenz
Seite(n)
173-189
ISBN
978-3-531-16222-5
eISBN
978-3-531-91951-5
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2903122
Zitieren
Schützeichel R. Wissen, Handeln, Können. Über Kompetenzen, Expertise und epistemische Regime. In: Kurtz T, Pfadenhauer M, eds. Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009: 173-189.
Schützeichel, R. (2009). Wissen, Handeln, Können. Über Kompetenzen, Expertise und epistemische Regime. In T. Kurtz & M. Pfadenhauer (Eds.), Soziologie der Kompetenz (pp. 173-189). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91951-5_10
Schützeichel, Rainer. 2009. “Wissen, Handeln, Können. Über Kompetenzen, Expertise und epistemische Regime”. In Soziologie der Kompetenz, ed. Thomas Kurtz and Michaela Pfadenhauer, 173-189. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schützeichel, R. (2009). “Wissen, Handeln, Können. Über Kompetenzen, Expertise und epistemische Regime” in Soziologie der Kompetenz, Kurtz, T., and Pfadenhauer, M. eds. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 173-189.
Schützeichel, R., 2009. Wissen, Handeln, Können. Über Kompetenzen, Expertise und epistemische Regime. In T. Kurtz & M. Pfadenhauer, eds. Soziologie der Kompetenz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 173-189.
R. Schützeichel, “Wissen, Handeln, Können. Über Kompetenzen, Expertise und epistemische Regime”, Soziologie der Kompetenz, T. Kurtz and M. Pfadenhauer, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009, pp.173-189.
Schützeichel, R.: Wissen, Handeln, Können. Über Kompetenzen, Expertise und epistemische Regime. In: Kurtz, T. and Pfadenhauer, M. (eds.) Soziologie der Kompetenz. p. 173-189. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2009).
Schützeichel, Rainer. “Wissen, Handeln, Können. Über Kompetenzen, Expertise und epistemische Regime”. Soziologie der Kompetenz. Ed. Thomas Kurtz and Michaela Pfadenhauer. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. 173-189.