Von der Buße zur Beratung. Über Risiken professionalisierter Seelsorge

Schützeichel R (2004)
In: Die beratene Gesellschaft. Schützeichel R, Brüsemeier T (Eds); Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften: 111-140.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Schützeichel, Rainer; Brüsemeier, Thomas
Abstract / Bemerkung
Mit den Begriffen „Säkularisierung“, „Pluralisierung“, „Privatisierung“oder „Individualisierung“werden oftmals die Prozesse bezeichnet, die kennzeichnend für die Entwicklung von Religion in der modernen Gesellschaft sind. Nicht nur für die Religionssoziologie steht fest, dass die Religion einen Funktionsverlust erlitten hat und auf bestimmte Kernfunktionen reduziert worden ist. Die christlichen Kirchen sehen sich zudem zunehmend der Konkurrenz anderer Religionen und einem religiösen Markt ausgesetzt, auf dem die Nachfrage das religiöse Produkt bestimmt. Immer mehr greift auch in den Kirchen der Dienstleistungsgedanke um sich. Gläubige verstehen sich als Kunden und Konsumenten, die bestimmte Leistungen mit bestimmten Gegenleistungen honoriert wissen wollen. Die Kirchen befinden sich im Wandel von einer Heils- und Lebensgemeinschaft hin zu einem Dienstleistungsunternehmen (Dubach 1993), das weder nach außen noch nach innen Glauben dekretieren kann (Tyrell 1996). Religiöse Überzeugungen werden immer mehr der Tradition entzogen. Dies führt zu einer Privatisierung von Religion dann, wenn sich religiöse Menschen von den etablierten Kirchen abwenden. Die Religion wird unsichtbar (Luckmann 1991). Und dies führt zu einer Individualisierung von Religion, wenn religiöser Glaube immer mehr zu einer Sache der individuellen Entscheidung und des individuellen Räsonnements wird.
Erscheinungsjahr
2004
Buchtitel
Die beratene Gesellschaft
Seite(n)
111-140
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2902890

Zitieren

Schützeichel R. Von der Buße zur Beratung. Über Risiken professionalisierter Seelsorge. In: Schützeichel R, Brüsemeier T, eds. Die beratene Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2004: 111-140.
Schützeichel, R. (2004). Von der Buße zur Beratung. Über Risiken professionalisierter Seelsorge. In R. Schützeichel & T. Brüsemeier (Eds.), Die beratene Gesellschaft (pp. 111-140). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schützeichel, Rainer. 2004. “Von der Buße zur Beratung. Über Risiken professionalisierter Seelsorge”. In Die beratene Gesellschaft, ed. Rainer Schützeichel and Thomas Brüsemeier, 111-140. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schützeichel, R. (2004). “Von der Buße zur Beratung. Über Risiken professionalisierter Seelsorge” in Die beratene Gesellschaft, Schützeichel, R., and Brüsemeier, T. eds. (Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften), 111-140.
Schützeichel, R., 2004. Von der Buße zur Beratung. Über Risiken professionalisierter Seelsorge. In R. Schützeichel & T. Brüsemeier, eds. Die beratene Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 111-140.
R. Schützeichel, “Von der Buße zur Beratung. Über Risiken professionalisierter Seelsorge”, Die beratene Gesellschaft, R. Schützeichel and T. Brüsemeier, eds., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004, pp.111-140.
Schützeichel, R.: Von der Buße zur Beratung. Über Risiken professionalisierter Seelsorge. In: Schützeichel, R. and Brüsemeier, T. (eds.) Die beratene Gesellschaft. p. 111-140. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden (2004).
Schützeichel, Rainer. “Von der Buße zur Beratung. Über Risiken professionalisierter Seelsorge”. Die beratene Gesellschaft. Ed. Rainer Schützeichel and Thomas Brüsemeier. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004. 111-140.
Material in PUB:
Teil von PUB Eintrag
Die beratene Gesellschaft. Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Beratung.
Schützeichel R, Brüsemeier T (Eds) (2004)
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar