Rezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical: eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA
van Bebber K (2014)
Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
Download
Autor*in
Gutachter*in / Betreuer*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Der US-amerikanische Film High School Musical ist eine Produktion der Walt Disney Company und wurde im Jahr 2006 im Fernsehen ausgestrahlt. Insgesamt sahen weltweit knapp 300 Millionen (vorrangig junge) Menschen dieses Film-Musical, obwohl dieses Genre seit den 1970er-Jahren stark an Popularität verloren hatte. High School Musical folgte auf eine Ära, als die Walt Disney Company hauptsächlich mit Zeichentrickfilmen in Verbindung gebracht wurde, der letzte erfolgreiche Realfilm von Disney war das Film-Musical Marry Poppins aus dem Jahre 1964. Warum war High School Musical dann so erfolgreich bei jungen Rezipient_innen? Mit welchen Motiven wurde dieses Film-Musical gesehen und warum begeisterte es das vornehmlich junge Publikum? Welche Variablen sind im Vergleich zu vorherigen Film-Musicals (von Disney) vorzufinden und auf welche Konstanten wurde bei der Produktion zurückgegriffen? Um diese Fragen zu beantworten, wurde eine Filmanalyse (Produkt- und Rezipient_innen-Analyse) durchgeführt (Teil 1).
Der zweite Teil der Dissertation umfasst eine Untersuchung von Jugendlichen aus Deutschland und den USA, die High School Musical gesehen haben und eine große Affinität gegenüber diesem Film aufweisen. Die Analyse der Befragten Personen zeigt auf, welche Motive für die Rezeption von High School Musical relevant sind.
Stichworte
Disney
Film-Musical
High School Musical
Jahr
2014
Seite(n)
369
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2711902
Zitieren
van Bebber K. Rezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical: eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld; 2014.
van Bebber, K. (2014). Rezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical: eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
van Bebber, Kira. 2014. Rezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical: eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
van Bebber, K. (2014). Rezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical: eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
van Bebber, K., 2014. Rezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical: eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA, Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld.
K. van Bebber, Rezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical: eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA, Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld, 2014.
van Bebber, K.: Rezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical: eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA. Universitätsbibliothek Bielefeld, Bielefeld (2014).
van Bebber, Kira. Rezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical: eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA. Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld, 2014.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:29Z
MD5 Prüfsumme
6f6b8dbea75ecc00f6f9e460580e3925
Zusatzmaterial
Titel
Anhang: Rezeptionsmotive und Identifikationspotenziale in Disneys High School Musical. Eine filmanalytische Untersuchung des Teen-Phänomens mit einer Befragung Jugendlicher aus Deutschland und den USA
Beschreibung
Appendix
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:29Z
MD5 Prüfsumme
72ed9ba8d8af06ed7a2476e65b2ca8de