Die publikationsorientierte Vermittlung von Schreibkompetenzen. Zur Orientierung des studentischen Schreibens in der Soziologie am wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess
Kühl S (2015)
Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 44(1): 56-77.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Das Abfassen von wissenschaftlichen Texten ist eine der zentralen Fähigkeiten, die von Studierenden erwartet wird. Trotz einer Vielzahl von Handreichungen zur Vermittlung von Schreibkompetenzen fehlt es an Konzepten, wie Studierenden diese Fähigkeit vermittelt werden kann. In diesem Artikel wird ein Konzept vorgestellt, wie Studierende ihre Schreibfähigkeiten verbessern können, in dem sie systematisch an den wissenschaftlichen Publikationsprozess herangeführt werden. Am Beispiel unterschiedlicher Textformen – Artikel, Rezension, Buch, Forschungsantrag und Blog – werden konkrete Projekte präsentiert, in denen studentische Arbeiten zur Publikation gebracht wurden.
The ability to write scientific papers is crucial for students. Although a lot of instructions exist that should help them develop their writing skills, promising concepts are still missing. This article shows how students can improve their writing skills by making them familiar with the process of scientific publication. We illustrate our approach by showing how student papers that have been successfully published as articles, reviews, books, research applications or Internet blogs.
Stichworte
Schreibkompetenz;
Studierende;
Publikationen;
Leitfaden
Erscheinungsjahr
2015
Zeitschriftentitel
Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie
Band
44
Ausgabe
1
Seite(n)
56-77
ISSN
0340-918X
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2711859
Zitieren
Kühl S. Die publikationsorientierte Vermittlung von Schreibkompetenzen. Zur Orientierung des studentischen Schreibens in der Soziologie am wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess. Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. 2015;44(1):56-77.
Kühl, S. (2015). Die publikationsorientierte Vermittlung von Schreibkompetenzen. Zur Orientierung des studentischen Schreibens in der Soziologie am wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess. Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 44(1), 56-77.
Kühl, Stefan. 2015. “Die publikationsorientierte Vermittlung von Schreibkompetenzen. Zur Orientierung des studentischen Schreibens in der Soziologie am wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess”. Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 44 (1): 56-77.
Kühl, S. (2015). Die publikationsorientierte Vermittlung von Schreibkompetenzen. Zur Orientierung des studentischen Schreibens in der Soziologie am wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess. Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 44, 56-77.
Kühl, S., 2015. Die publikationsorientierte Vermittlung von Schreibkompetenzen. Zur Orientierung des studentischen Schreibens in der Soziologie am wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess. Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, 44(1), p 56-77.
S. Kühl, “Die publikationsorientierte Vermittlung von Schreibkompetenzen. Zur Orientierung des studentischen Schreibens in der Soziologie am wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess”, Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, vol. 44, 2015, pp. 56-77.
Kühl, S.: Die publikationsorientierte Vermittlung von Schreibkompetenzen. Zur Orientierung des studentischen Schreibens in der Soziologie am wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess. Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. 44, 56-77 (2015).
Kühl, Stefan. “Die publikationsorientierte Vermittlung von Schreibkompetenzen. Zur Orientierung des studentischen Schreibens in der Soziologie am wissenschaftlichen Veröffentlichungsprozess”. Soziologie. Forum der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 44.1 (2015): 56-77.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:29Z
MD5 Prüfsumme
538a2ea49d3f61152391432fdf269ebe