Kommunikation und Körper (Embodied Communication)
Wachsmuth I (2005)
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Graumann G (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 41-47.
Konferenzbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Herausgeber*in
Graumann, Günther
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
In der Kommunikationsforschung findet der Beitrag körperlicher Signale – speziell in der Kommunikation von Angesicht zu Angesicht – wachsendes Interesse. Während wir sprechen, können wir z.B. die Form eines Objekts mit ein paar Handschlägen andeuten, durch Zeigen oder Blicke die Aufmerksamkeit auf ein Bezugsobjekt lenken, und das Gesagte durch emotionale Gesichtsausdrücke modifizieren. Auf diese Weise werden multimodal enkodierte, stark kontextabhängige Bedeutungen vermittelt.
Mit dem künstlichen Agenten „Max“, den wir in mehrjähriger Arbeit an der Universität Bielefeld entwickelt haben, untersuchen wir „verkörperte Kommunikation“ mit Computersimulationen in virtueller Realität. Mit synthetischer Stimme und einem animierten Körper und Gesicht kann Max sprechen, gestikulieren und Emotionen ausdrücken. Mit Mikrophonen und Tracking-Systemen kann Max sein Gegenüber auch „hören“ und „sehen“ und sprachlich-gestische Eingaben verarbeiten. Wir wollen unter anderem herausfinden, was es erfordert, formbeschreibende Gesten imitieren und verstehen zu können, und welche Rolle Emotionen in der Kommunikation spielen. Gleichzeitig entwickeln und erproben wir mit Max neuartige Formen der Mensch-Maschine-Kommunikation.
Erscheinungsjahr
2005
Titel des Konferenzbandes
Beiträge zum Mathematikunterricht 2005
Seite(n)
41-47
Konferenz
39. Tagung für Didaktik der Mathematik
Konferenzort
Bielefeld
Konferenzdatum
2005-02-28 – 2005-03-04
ISBN
ISBN 3-88120-404-0
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2610783
Zitieren
Wachsmuth I. Kommunikation und Körper (Embodied Communication). In: Graumann G, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim: Franzbecker; 2005: 41-47.
Wachsmuth, I. (2005). Kommunikation und Körper (Embodied Communication). In G. Graumann (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2005 (pp. 41-47). Hildesheim: Franzbecker.
Wachsmuth, Ipke. 2005. “Kommunikation und Körper (Embodied Communication)”. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, ed. Günther Graumann, 41-47. Hildesheim: Franzbecker.
Wachsmuth, I. (2005). “Kommunikation und Körper (Embodied Communication)” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Graumann, G. ed. (Hildesheim: Franzbecker), 41-47.
Wachsmuth, I., 2005. Kommunikation und Körper (Embodied Communication). In G. Graumann, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Hildesheim: Franzbecker, pp. 41-47.
I. Wachsmuth, “Kommunikation und Körper (Embodied Communication)”, Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, G. Graumann, ed., Hildesheim: Franzbecker, 2005, pp.41-47.
Wachsmuth, I.: Kommunikation und Körper (Embodied Communication). In: Graumann, G. (ed.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. p. 41-47. Franzbecker, Hildesheim (2005).
Wachsmuth, Ipke. “Kommunikation und Körper (Embodied Communication)”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Ed. Günther Graumann. Hildesheim: Franzbecker, 2005. 41-47.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:16Z
MD5 Prüfsumme
199ad1c39a707ba950e7663dd5f18da0