Interaktive Montagesimulation in virtuellen Umgebungen
Jung B, Hoffhenke M, Lenzmann B, Wachsmuth I (2000)
In: Modellierung, Simulation und Künstliche Intelligenz. Szczerbicka H, Uthmann T (Eds); Delft: SCS European Publishing House: 193-210.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
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Autor*in
Jung, Bernhard;
Hoffhenke, Martin;
Lenzmann, Britta;
Wachsmuth, IpkeUniBi
Herausgeber*in
Szczerbicka, Helena;
Uthmann, Thomas
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Der CODY Virtuelle Konstrukteur ist ein wissensbasiertes System für die interaktive Montagesimulation in virtuellen Umgebungen. Der Benutzer interagiert mit dem System mittels verbaler Eingaben oder via direkter Manipulation. Aufgabe des Systems ist die teilautonome Umsetzung der Benutzereingaben, indem der jeweilige Montageschritt, etwa das Fügen oder Trennen der 3D-computergraphischen Bauteile, in der virtuellen Umgebung in Echtzeit simuliert wird. Um einer wirklichkeitsgetreuen Montagesimulation gerecht zu werden, wird Wissen über die Fügungsmöglichkeiten der Bauteile bereitgestellt. Zusätzliches Wissen über das Montageziel wird einerseits durch strukturierte Konzeptmodellierungen in der Frame-basierten Beschreibungssprache COAR und andererseits durch parametrische 3D-Repräsentationen, sog. Formprototypen, bereitgestellt. Die in der Szene konstruierten Aggregate werden durch dynamische Konzeptualisierung als strukturierte Baugruppen des Zielaggregates erkannt. Dadurch wird dem System nicht nur ein verbessertes Verständnis sprachlicher Instruktionen ermöglicht, sondern - neben der physikalisch realistischen - auch die zielgerichtete Umsetzung von unterspezifizierten Benutzereingaben in der Montagesimulation.
Erscheinungsjahr
2000
Buchtitel
Modellierung, Simulation und Künstliche Intelligenz
Seite(n)
193-210
ISBN
1-56555-128-1
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2608458
Zitieren
Jung B, Hoffhenke M, Lenzmann B, Wachsmuth I. Interaktive Montagesimulation in virtuellen Umgebungen. In: Szczerbicka H, Uthmann T, eds. Modellierung, Simulation und Künstliche Intelligenz. Delft: SCS European Publishing House; 2000: 193-210.
Jung, B., Hoffhenke, M., Lenzmann, B., & Wachsmuth, I. (2000). Interaktive Montagesimulation in virtuellen Umgebungen. In H. Szczerbicka & T. Uthmann (Eds.), Modellierung, Simulation und Künstliche Intelligenz (pp. 193-210). Delft: SCS European Publishing House.
Jung, Bernhard, Hoffhenke, Martin, Lenzmann, Britta, and Wachsmuth, Ipke. 2000. “Interaktive Montagesimulation in virtuellen Umgebungen”. In Modellierung, Simulation und Künstliche Intelligenz, ed. Helena Szczerbicka and Thomas Uthmann, 193-210. Delft: SCS European Publishing House.
Jung, B., Hoffhenke, M., Lenzmann, B., and Wachsmuth, I. (2000). “Interaktive Montagesimulation in virtuellen Umgebungen” in Modellierung, Simulation und Künstliche Intelligenz, Szczerbicka, H., and Uthmann, T. eds. (Delft: SCS European Publishing House), 193-210.
Jung, B., et al., 2000. Interaktive Montagesimulation in virtuellen Umgebungen. In H. Szczerbicka & T. Uthmann, eds. Modellierung, Simulation und Künstliche Intelligenz. Delft: SCS European Publishing House, pp. 193-210.
B. Jung, et al., “Interaktive Montagesimulation in virtuellen Umgebungen”, Modellierung, Simulation und Künstliche Intelligenz, H. Szczerbicka and T. Uthmann, eds., Delft: SCS European Publishing House, 2000, pp.193-210.
Jung, B., Hoffhenke, M., Lenzmann, B., Wachsmuth, I.: Interaktive Montagesimulation in virtuellen Umgebungen. In: Szczerbicka, H. and Uthmann, T. (eds.) Modellierung, Simulation und Künstliche Intelligenz. p. 193-210. SCS European Publishing House, Delft (2000).
Jung, Bernhard, Hoffhenke, Martin, Lenzmann, Britta, and Wachsmuth, Ipke. “Interaktive Montagesimulation in virtuellen Umgebungen”. Modellierung, Simulation und Künstliche Intelligenz. Ed. Helena Szczerbicka and Thomas Uthmann. Delft: SCS European Publishing House, 2000. 193-210.
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