Mathematische Fertigkeiten und Mathematikverständnis

Wachsmuth I (1985)
Bad Salzdetfurth: Franzbecker.

Monographie | Veröffentlicht| Deutsch
 
Download
OA
Abstract / Bemerkung
Anfang der 1980er Jahre ist in Nordamerika auf dem Gebiet der mathematisch-naturwissenschaftlichen Erziehung eine verstärkte Diskussion um die Bereiche "Fertigkeiten" (skills), "Verständnis" (understanding) und "Problemlösen" (problem solving) geführt worden, die ihren Niederschlag gefunden hat in Forschungsprogrammen und Curriculumsempfehlungen. Die neuere Lern- und Wissenspsychologie trägt hierzu eine Fülle von Erkenntnissen bei, die für ein besseres Verständnis der Lernvorgänge und des kognitiven Verhaltens von Schülern im Unterricht von Bedeutung sind. Im vorliegenden Buch wurde die Behandlung von "mathematischen Fertigkeiten" und "Mathematikverständnis" mit ihren wechselseitigen Beziehungen in den Vordergrund gestellt. Es wurde der Versuch unternommen, verschiedene, oft unabhängig vorangetriebene Ansätze mit Bedeutung für die behandelte Thematik zu integrieren. Vieles, was nicht direkt auf mathematische Kontexte zugeschnitten war, wurde fachspezifisch umgesetzt.
Stichworte
Fertigkeiten; Verständnis; Mathematikunterricht; Mathematikdidaktik; Lernpsychologie
Erscheinungsjahr
1985
Seite(n)
102
ISBN
3-88120-091-6
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2608194

Zitieren

Wachsmuth I. Mathematische Fertigkeiten und Mathematikverständnis. Bad Salzdetfurth: Franzbecker; 1985.
Wachsmuth, I. (1985). Mathematische Fertigkeiten und Mathematikverständnis. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
Wachsmuth, I. (1985). Mathematische Fertigkeiten und Mathematikverständnis. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
Wachsmuth, I., 1985. Mathematische Fertigkeiten und Mathematikverständnis, Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
I. Wachsmuth, Mathematische Fertigkeiten und Mathematikverständnis, Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1985.
Wachsmuth, I.: Mathematische Fertigkeiten und Mathematikverständnis. Franzbecker, Bad Salzdetfurth (1985).
Wachsmuth, Ipke. Mathematische Fertigkeiten und Mathematikverständnis. Bad Salzdetfurth: Franzbecker, 1985.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:16Z
MD5 Prüfsumme
2e41bfdb73fbb75145ac1e4dd56af6a5

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche