Haben gebildetere Mütter gewissenhaftere Kinder? Soziale Herkunft und Persönlichkeitsentwicklung im frühkindlichen Alter

Kaiser T (2012) SFB 882 Working Paper Series; 8.
Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Deutsch
 
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Abstract / Bemerkung
Nicht-kognitive Fähigkeiten, die sich als relevant für Berufs- und Lebenserfolg erwiesen haben, wurden von der Soziologie lange nicht berücksichtigt. Ihre Wichtigkeit für die Positionierung in der Gesellschaft rückt sie jedoch mittlerweile immer mehr in den Fokus der soziologischen Ungleichheitsforschung und lässt die Frage aufkommen, inwiefern die Genese dieser Merkmale sozialstrukturell beeinflusst ist. Die Ergebnisse auf Basis von Daten der Mutter-Kind-Fragebögen des Sozioökonomischen Panels weisen darauf hin, dass bereits im frühkindlichen Alter die soziale Herkunft einen Einfluss auf die Genese des ungleichheitsrelevanten Persönlichkeitsmerkmals Gewissenhaftigkeit ausübt. Dies geschieht vor allem über die Erziehungspraktiken der Mutter. Diese konnten damit als spezifischer Reproduktionsmechanismus sozialer Ungleichheit identifiziert werden. In diesem Sinne versteht sich diese Studie als Beitrag zur fortschreitenden Integration nicht-kognitiver Fähigkeiten in die deutsche soziologische Ungleichheitsforschung.
Stichworte
frühe Lebensphasen; Persönlichkeit; Soziale Ungleichheit; Gewissenhaftigkeit; Sozialisation
Erscheinungsjahr
2012
Serientitel
SFB 882 Working Paper Series
Band
8
ISSN
2193-9624
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2549469

Zitieren

Kaiser T. Haben gebildetere Mütter gewissenhaftere Kinder? Soziale Herkunft und Persönlichkeitsentwicklung im frühkindlichen Alter. SFB 882 Working Paper Series. Vol 8. Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities; 2012.
Kaiser, T. (2012). Haben gebildetere Mütter gewissenhaftere Kinder? Soziale Herkunft und Persönlichkeitsentwicklung im frühkindlichen Alter (SFB 882 Working Paper Series, 8). Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
Kaiser, Till. 2012. Haben gebildetere Mütter gewissenhaftere Kinder? Soziale Herkunft und Persönlichkeitsentwicklung im frühkindlichen Alter. Vol. 8. SFB 882 Working Paper Series. Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
Kaiser, T. (2012). Haben gebildetere Mütter gewissenhaftere Kinder? Soziale Herkunft und Persönlichkeitsentwicklung im frühkindlichen Alter. SFB 882 Working Paper Series, 8, Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
Kaiser, T., 2012. Haben gebildetere Mütter gewissenhaftere Kinder? Soziale Herkunft und Persönlichkeitsentwicklung im frühkindlichen Alter, SFB 882 Working Paper Series, no.8, Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities.
T. Kaiser, Haben gebildetere Mütter gewissenhaftere Kinder? Soziale Herkunft und Persönlichkeitsentwicklung im frühkindlichen Alter, SFB 882 Working Paper Series, vol. 8, Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities, 2012.
Kaiser, T.: Haben gebildetere Mütter gewissenhaftere Kinder? Soziale Herkunft und Persönlichkeitsentwicklung im frühkindlichen Alter. SFB 882 Working Paper Series, 8. DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities, Bielefeld (2012).
Kaiser, Till. Haben gebildetere Mütter gewissenhaftere Kinder? Soziale Herkunft und Persönlichkeitsentwicklung im frühkindlichen Alter. Bielefeld: DFG Research Center (SFB) 882 From Heterogeneities to Inequalities, 2012. SFB 882 Working Paper Series. 8.
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