Metabolomanalyse von Mikroorganismen : Methodenetablierung und Konzepte zur Automatisierung

Paczia N (2012)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Paczia, Nicole
Betreuer*in
Noll, Thomas
Abstract / Bemerkung
Die vorliegende Arbeit behandelt die Untersuchung und Optimierung der Probengenerierung zur quantitativen Metabolomanalyse von Mikroorganismen. Durch eine detaillierte Betrachtung aller Arbeitsschritte wie Biomassebestimmung, Probenahme, Quenching, Zellseparation, Analytik und Datenprozessierung konnten alle Einflussgrößen des Gesamtverfahrens charakterisiert werden. Insbesondere konnte gezeigt werden, dass die wesentlichen Grundlagen einer belastbaren Metabolomanalyse die Berücksichtigung der Heterogenität von bakteriellen Populationen und die differenzierte Erfassung des Biovolumens als Referenzgröße sind. Zudem belegt die vorliegende Arbeit, dass im Verlauf von Batch-Kultivierungen teilweise hohe extrazelluläre Metabolitkonzentrationen auftreten und damit ein simultanes Quenching nur in ausgewählten Fällen anwendbar ist. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass die Messmatrix bei der Durchführung von LC-ESI-MS/MS-Messungen auch unter Verwendung interner Standards einen erheblichen Einfluss besitzt. Auf Basis eines umfangreichen Methodenvergleichs für die Durchführung jedes Teilschrittes und der daraus resultierenden Optimierung ausgewählter Einzelmethoden konnte ein Standardprozess zur Metabolomanalyse etabliert werden. Die Funktionalität des Standardprozesses wurde anhand einer vergleichenden Metabolomanalyse von vier Corynebacterium glutamicum-Stämmen erfolgreich nachgewiesen. Abschließend konnte ein Konzept zur automatisierten Anwendung des optimierten Protokolls erstellt werden. Für die Arbeitsschritte Quenching und Zellseparation wurden dazu eigene technische Lösungen entwickelt und umgesetzt.
Stichworte
inrazelluläre Konzentrationen; Vakuumfiltration; Metabolomanalyse; Quenching
Jahr
2012
Seite(n)
208
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2524029

Zitieren

Paczia N. Metabolomanalyse von Mikroorganismen : Methodenetablierung und Konzepte zur Automatisierung. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2012.
Paczia, N. (2012). Metabolomanalyse von Mikroorganismen : Methodenetablierung und Konzepte zur Automatisierung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Paczia, N. (2012). Metabolomanalyse von Mikroorganismen : Methodenetablierung und Konzepte zur Automatisierung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Paczia, N., 2012. Metabolomanalyse von Mikroorganismen : Methodenetablierung und Konzepte zur Automatisierung, Bielefeld: Universität Bielefeld.
N. Paczia, Metabolomanalyse von Mikroorganismen : Methodenetablierung und Konzepte zur Automatisierung, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2012.
Paczia, N.: Metabolomanalyse von Mikroorganismen : Methodenetablierung und Konzepte zur Automatisierung. Universität Bielefeld, Bielefeld (2012).
Paczia, Nicole. Metabolomanalyse von Mikroorganismen : Methodenetablierung und Konzepte zur Automatisierung. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2012.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:05Z
MD5 Prüfsumme
5cf2fd4bd3e2e1277d23d82e0627aeea

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar