Kontrollüberzeugungen bei Personen mit Angststörungen : Veränderungen im Verlauf einer Reizkonfrontationstherapie in vivo mit kognitiver Vorbereitung
Hußtegge R (1995)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Bielefelder Masterarbeit | Deutsch
Autor*in
Hußtegge, Ralf
Gutachter*in / Betreuer*in
Moschner, Barbara
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Auf dem Hintergrund von Überlegungen zu methodenspezifischen Wirkungen von Reizkonfrontationstherapien bei Personen mit phobischen Angststörungen wird untersucht, ob sich generalisierte und spezifische Kontrollüberzeugungen, das Selbstkonzept eigener Fähigkeiten und Verantwortungsattributionen für die Ursache und die Bewältigung der Angststörung im Verlauf der Reizkonfrontationstherapie mit kognitiver Vorbereitung verändern. N = 63 Personen mit phobischer Angststörung der Christoph-Dornier-Klinik in Münster/ Westf. wurden vor Beginn der kognitiven Vorbereitung und bei Abschluss der Reizkonfrontation befragt. Dazu wurden reliable Fragebogenskalen in Anlehnung an Krampen (1986) und Brickman et al. (1982) entwickelt, außerdem der FKK zu Kontrollüberzeugungen und Selbstkonzept von Krampen (1991) eingesetzt. Mit Ausnahme der Verantwortungsattribution auf die Ursache der Angststörung, veränderten sich alle weiteren selbstbezogenen Kognitionen über den Verlauf der Intervention erwartungsgemäß. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf kausale Erklärungen der Veränderungen und die Selektivität der untersuchten Stichprobe diskutiert.
Stichworte
Psychotherapiewirksamkeit;
Kontrollüberzeugung;
Expositionstherapie;
Flooding;
Phobie;
kognitive Techniken;
Selbstkonzept;
Angststörung
Jahr
1995
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2513738
Zitieren
Hußtegge R. Kontrollüberzeugungen bei Personen mit Angststörungen : Veränderungen im Verlauf einer Reizkonfrontationstherapie in vivo mit kognitiver Vorbereitung. Bielefeld: Universität Bielefeld; 1995.
Hußtegge, R. (1995). Kontrollüberzeugungen bei Personen mit Angststörungen : Veränderungen im Verlauf einer Reizkonfrontationstherapie in vivo mit kognitiver Vorbereitung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Hußtegge, Ralf. 1995. Kontrollüberzeugungen bei Personen mit Angststörungen : Veränderungen im Verlauf einer Reizkonfrontationstherapie in vivo mit kognitiver Vorbereitung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Hußtegge, R. (1995). Kontrollüberzeugungen bei Personen mit Angststörungen : Veränderungen im Verlauf einer Reizkonfrontationstherapie in vivo mit kognitiver Vorbereitung. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Hußtegge, R., 1995. Kontrollüberzeugungen bei Personen mit Angststörungen : Veränderungen im Verlauf einer Reizkonfrontationstherapie in vivo mit kognitiver Vorbereitung, Bielefeld: Universität Bielefeld.
R. Hußtegge, Kontrollüberzeugungen bei Personen mit Angststörungen : Veränderungen im Verlauf einer Reizkonfrontationstherapie in vivo mit kognitiver Vorbereitung, Bielefeld: Universität Bielefeld, 1995.
Hußtegge, R.: Kontrollüberzeugungen bei Personen mit Angststörungen : Veränderungen im Verlauf einer Reizkonfrontationstherapie in vivo mit kognitiver Vorbereitung. Universität Bielefeld, Bielefeld (1995).
Hußtegge, Ralf. Kontrollüberzeugungen bei Personen mit Angststörungen : Veränderungen im Verlauf einer Reizkonfrontationstherapie in vivo mit kognitiver Vorbereitung. Bielefeld: Universität Bielefeld, 1995.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level

Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T09:18:04Z
MD5 Prüfsumme
c794ed2daa58f230e772381872da388b