Die Gesellschaft der "neuen Wirtschaftssoziologie". Eine Replik zu Jens Beckerts Artikel "Wirtschaftssoziologie als Gesellschaftstheorie"
Strulik T (2012)
Zeitschrift für Soziologie 41(1).
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Die Replik bezieht sich auf das von Jens Beckert thematisierte Verhältnis von Gesellschaftstheorie und Wirtschaftssoziologie. Sie setzt sich kritisch mit dem begrifflich-analytischen Instrumentarium der vorgeschlagenen integrierten Perspektive auf Wirtschaft und Gesellschaft auseinander und verhält sich ablehnend gegenüber der Vorgehensweise, einem Funktionssystem den Primat für die Erklärung gesellschaftlicher Entwicklung zuzuschreiben. Die entsprechende Diskussion zentraler Argumente und Begriffe wird ergänzt um konzeptionelle Vorschläge sowie empirische Anmerkungen, die einer weniger selektiven Betrachtung des Verhältnisses von Wirtschaft und Gesellschaft dienen. In gesellschaftstheoretischer Hinsicht wird die Auffassung vertreten, dass die Wirtschaftssoziologie eine größere Sensibilität für die dynamischen Ermöglichungs- und Steigerungsverhältnisse wirtschaftlicher und nicht wirtschaftlicher Kommunikation benötigt und sich hierzu stärker für neuere Forschungen auch anderer soziologischer Bereiche öffnen sollte. Gerade die von Beckert vertretene „neue Wirtschaftssoziologie“ ist noch zu sehr an den Beobachtungen und Fragestellungen einer vermeintlich problemlösenden Wirtschaftswissenschaft orientiert, als dass sie innovative Beiträge zur Erklärung hoch komplexer und ambivalenter gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse hervorzubringen vermag.
Stichworte
Funktionale Komplementarität.;
Funktionaler Antagonismus;
Konflikt;
Gesellschaftstheorie;
Wirtschaftssoziologie;
Beckert;
Primat der Wirtschaft;
Kognitive Erwartungen;
Einbettung;
Selbstreferenz;
Entscheidungsprämissen
Erscheinungsjahr
2012
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Soziologie
Band
41
Ausgabe
1
Seite(n)
58-74
ISSN
0340-1804
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2407612
Zitieren
Strulik T. Die Gesellschaft der "neuen Wirtschaftssoziologie". Eine Replik zu Jens Beckerts Artikel "Wirtschaftssoziologie als Gesellschaftstheorie". Zeitschrift für Soziologie. 2012;41(1).
Strulik, T. (2012). Die Gesellschaft der "neuen Wirtschaftssoziologie". Eine Replik zu Jens Beckerts Artikel "Wirtschaftssoziologie als Gesellschaftstheorie". Zeitschrift für Soziologie, 41(1)
Strulik, Torsten. 2012. “Die Gesellschaft der "neuen Wirtschaftssoziologie". Eine Replik zu Jens Beckerts Artikel "Wirtschaftssoziologie als Gesellschaftstheorie"”. Zeitschrift für Soziologie 41 (1).
Strulik, T. (2012). Die Gesellschaft der "neuen Wirtschaftssoziologie". Eine Replik zu Jens Beckerts Artikel "Wirtschaftssoziologie als Gesellschaftstheorie". Zeitschrift für Soziologie 41.
Strulik, T., 2012. Die Gesellschaft der "neuen Wirtschaftssoziologie". Eine Replik zu Jens Beckerts Artikel "Wirtschaftssoziologie als Gesellschaftstheorie". Zeitschrift für Soziologie, 41(1).
T. Strulik, “Die Gesellschaft der "neuen Wirtschaftssoziologie". Eine Replik zu Jens Beckerts Artikel "Wirtschaftssoziologie als Gesellschaftstheorie"”, Zeitschrift für Soziologie, vol. 41, 2012.
Strulik, T.: Die Gesellschaft der "neuen Wirtschaftssoziologie". Eine Replik zu Jens Beckerts Artikel "Wirtschaftssoziologie als Gesellschaftstheorie". Zeitschrift für Soziologie. 41, (2012).
Strulik, Torsten. “Die Gesellschaft der "neuen Wirtschaftssoziologie". Eine Replik zu Jens Beckerts Artikel "Wirtschaftssoziologie als Gesellschaftstheorie"”. Zeitschrift für Soziologie 41.1 (2012).
Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Closed Access