Studiert, promoviert: Arriviert? Promovendinnen des Berliner Germanischen Seminars (1919-1945)
Harders L (2004) Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte; 6.
Frankfurt am Main: Peter Lang.
Monographie
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Bielefeld Graduate School in History and Sociology
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie > Abteilung Geschichtswissenschaft > Schule für Historische Forschung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie > Abteilung Geschichtswissenschaft > Geschlechtergeschichte
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie > Abteilung Geschichtswissenschaft > Schule für Historische Forschung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie > Abteilung Geschichtswissenschaft > Geschlechtergeschichte
Abstract / Bemerkung
Unter welchen Bedingungen promovierten die ersten Frauen am Berliner Germanischen Seminar? Diese Untersuchung dokumentiert gesellschaftliche und institutionelle Strukturen als Vorbedingungen für die Promotion von Frauen zwischen 1919 und 1945. Auf der Grundlage einer diskursanalytischen Auswertung von Professorengutachten erarbeitet die Autorin Aspekte des Wissenschaftsverständnisses der Disziplin, insbesondere den Diskurs um Germanistinnen. Im Zentrum stehen die Möglichkeiten und Strategien von Akademikerinnen, sich im Feld der Wissenschaft zu etablieren. Die konkreten In- und Exklusionsmechanismen, denen sie dabei begegnen, werden abschließend durch die Lebenswege von vier Berliner Germanistinnen (Melitta Gerhard, Charlotte Jolles, Isabella Rüttenauer, Elisabeth Frenzel) veranschaulicht.
Stichworte
Geschichte der Germanistik
Biografie
Wissenschaftsgeschichte
Geschichte der Berliner Universität
Frauen- und Geschlechtergeschichte
Erscheinungsjahr
2004
Serientitel
Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte
Band
6
Seite(n)
190
ISBN
978-3-631-52610-1
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2318534
Zitieren
Harders L. Studiert, promoviert: Arriviert? Promovendinnen des Berliner Germanischen Seminars (1919-1945). Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte. Vol 6. Frankfurt am Main: Peter Lang; 2004.
Harders, L. (2004). Studiert, promoviert: Arriviert? Promovendinnen des Berliner Germanischen Seminars (1919-1945) (Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, 6). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Harders, Levke. 2004. Studiert, promoviert: Arriviert? Promovendinnen des Berliner Germanischen Seminars (1919-1945). Vol. 6. Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Harders, L. (2004). Studiert, promoviert: Arriviert? Promovendinnen des Berliner Germanischen Seminars (1919-1945). Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, 6, Frankfurt am Main: Peter Lang.
Harders, L., 2004. Studiert, promoviert: Arriviert? Promovendinnen des Berliner Germanischen Seminars (1919-1945), Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, no.6, Frankfurt am Main: Peter Lang.
L. Harders, Studiert, promoviert: Arriviert? Promovendinnen des Berliner Germanischen Seminars (1919-1945), Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, vol. 6, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2004.
Harders, L.: Studiert, promoviert: Arriviert? Promovendinnen des Berliner Germanischen Seminars (1919-1945). Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte, 6. Peter Lang, Frankfurt am Main (2004).
Harders, Levke. Studiert, promoviert: Arriviert? Promovendinnen des Berliner Germanischen Seminars (1919-1945). Frankfurt am Main: Peter Lang, 2004. Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte. 6.