Die Ermittlung des Conversion Factors im Futures-Handel

Wöster C (2005) Diskussionspapier / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld.
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Diskussionspapier | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Wöster, Christoph
Abstract / Bemerkung
Börsengehandelte Termingeschäfte sind durch eine starke Standardisierung der Verträge geprägt, die sich auch auf das zu liefernde Basisinstrument erstreckt. Mit Auflegung eines Terminkontrakts werden die Wertpapiere benannt, die der Erfüllung des Geschäfts dienen können. Weicht deren Ausstattung von den in den Futures festgelegten Spezifikationen ab, so wird ein Wertausgleich über den so genannten Conversion Factor erzielt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie dieser Ausgleich aus theoretischer Sicht durchgeführt werden sollte. Anschließend werden schrittweise Restriktionen eingeführt, die letztlich auf die an der deutschen Terminbörse Eurex verwendeten Formeln führen. Diese Vorgehensweise ermöglicht auf jeder Stufe die Qualität der Annahmen zu beurteilen. Verzerrungen, die dadurch entstehen, dass die Annahmen verletzt sind, lassen sich im Rahmen einer duration-basierten Analyse ermitteln. Die ökonomischen Konsequenzen werden auf der Grundlage der Arbitragetheorie erläutert.
Stichworte
Arbitrage; Conversion Factor; Futures; Duration; Cheapest-to-deliver
Erscheinungsjahr
2005
Serientitel
Diskussionspapier / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld
Ausgabe
543
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2315491

Zitieren

Wöster C. Die Ermittlung des Conversion Factors im Futures-Handel. Diskussionspapier / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2005.
Wöster, C. (2005). Die Ermittlung des Conversion Factors im Futures-Handel (Diskussionspapier / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld). Bielefeld: Universität Bielefeld.
Wöster, Christoph. 2005. Die Ermittlung des Conversion Factors im Futures-Handel. Diskussionspapier / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Wöster, C. (2005). Die Ermittlung des Conversion Factors im Futures-Handel. Diskussionspapier / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld: Universität Bielefeld.
Wöster, C., 2005. Die Ermittlung des Conversion Factors im Futures-Handel, Diskussionspapier / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld: Universität Bielefeld.
C. Wöster, Die Ermittlung des Conversion Factors im Futures-Handel, Diskussionspapier / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2005.
Wöster, C.: Die Ermittlung des Conversion Factors im Futures-Handel. Diskussionspapier / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld. Universität Bielefeld, Bielefeld (2005).
Wöster, Christoph. Die Ermittlung des Conversion Factors im Futures-Handel. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2005. Diskussionspapier / Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Bielefeld.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:53Z
MD5 Prüfsumme
fd32028b9ee2dc204dfe197b22b7808d


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar