Schulen der Nation? : Nationale Bildung und Erziehung an höheren Schulen des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1914

Grone C (2007)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
OA 01_Carolyn_Grone_Deckblatt.pdf
OA container.tgz
Autor*in
Grone, Carolyn
Gutachter*in / Betreuer*in
Frevert, Ute
Abstract / Bemerkung
Höhere Schulen im Deutschen Kaiserreich von 1871 bis 1914 galten in der Historiographie sowie in der Schul- und Bildungsgeschichte bisher als wichtige Instanzen nationaler Bildung und Erziehung. Diese Annahme hinterfragt die Doktorarbeit und weist nach, dass höhere Knaben- und Mädchenschulen weitaus weniger, als bisher behauptet, als Nationalisierungsagenturen gelten können. Auch die Vorstellung vom Kaiserreich und der höheren Schule im Kaiserreich als autoritärem nationalem Erziehungsstaat steht zur Debatte. Anders als immer noch oft beschrieben, gingen die Initiativen für eine stärkere Einbeziehung nationaler Orientierungen nicht vom (preußischen) Kultusministerium aus, sondern "von unten", von einzelnen Lehrern und Lehrerverbänden sowie nationalistischen pressure groups. Auf die kulturgeschichtliche Nationalismusforschung der letzten Jahre zurückgreifend, fragt die Doktorarbeit auch nach den geschlechterspezifischen Ausprägungen und Brechungen nationaler Bildung. Hier zeigt sich, dass die moderat nationale Orientierung der Schulbildung die Geschlechterdifferenz nicht scharf markiert hat. Der nationale Diskurs diente nicht zuletzt im "Kampf der Geschlechter" als Mittel zur Durchsetzung von Prestige, Professions- und Geschlechterinteressen.
Stichworte
Deutschland; Höhere Schule; Nationalismus; Geschichte 1871-1914; Deutsches Reich; Bildungsgeschichte; Geschlechtergeschichte; Nationalismus; German Empire; History of education; Gender history; Nationalism
Jahr
2007
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2306162

Zitieren

Grone C. Schulen der Nation? : Nationale Bildung und Erziehung an höheren Schulen des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1914. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2007.
Grone, C. (2007). Schulen der Nation? : Nationale Bildung und Erziehung an höheren Schulen des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1914. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Grone, Carolyn. 2007. Schulen der Nation? : Nationale Bildung und Erziehung an höheren Schulen des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1914. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Grone, C. (2007). Schulen der Nation? : Nationale Bildung und Erziehung an höheren Schulen des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1914. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Grone, C., 2007. Schulen der Nation? : Nationale Bildung und Erziehung an höheren Schulen des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1914, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
C. Grone, Schulen der Nation? : Nationale Bildung und Erziehung an höheren Schulen des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1914, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2007.
Grone, C.: Schulen der Nation? : Nationale Bildung und Erziehung an höheren Schulen des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1914. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2007).
Grone, Carolyn. Schulen der Nation? : Nationale Bildung und Erziehung an höheren Schulen des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1914. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2007.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-25T06:28:58Z
MD5 Prüfsumme
a4a15817108596a9896d069a66140fbb
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-25T06:28:58Z
MD5 Prüfsumme
02f6830f94751aedf3ae0de60c29d716
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-25T06:28:58Z
MD5 Prüfsumme
e6d4512f88b95c1b77d79bc491bc590c


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar