Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen

Burger J (2001)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Burger, Joachim
Gutachter*in / Betreuer*in
Gerhardt, Almut (Prof. Dr.)
Abstract / Bemerkung
Zahlreiche Untersuchungen zur Effizienz des aktuellen naturwissenschaftlichen Unterrichts machen auch auf einen mangelnden Kompetenzzuwachs der Schüler im Biologieunterricht aufmerksam. Die vorliegende Arbeit ist ein Beitrag zur Verminderung von Lernschwierigkeiten im Biologieunterricht der Sekundarstufen durch vermehrte Berücksichtigung von Schülervorstellungen zu "Energie im biologischen Kontext" in konstruktivistischer Lernumgebung. Es werden zwei Lösungsansätze verfolgt: Der inhaltliche Ansatz versucht, durch das vermehrte Analysieren von Phänomenen des Lebendigen aus energetischer Sicht Lernschwierigkeiten im Biologieunterricht zu vermindern. Der methodische Ansatz versucht, durch eine vermehrte Berücksichtigung von Schülervorstellungen bei der inhaltlichen und methodischen Planung und Durchführung von Biologieunterricht eine effektivere Vermittlung naturwissenschaftlichen Wissens zu ermöglichen. Zur unterrichtlichen Umsetzung der beiden Ansätze wurden zunächst die themenrelevanten Schülervorstellungen zu "Energie im biologischen Kontext" ermittelt und analysiert. Die hierzu nötige Befragung wurde 1996 mit Schülern von 6 Gymnasien und einer Gesamtschule aus städtischen und ländlichen Regionen Nordrhein-Westfalens in einer Fragebogenstudie durchgeführt. Zur qualitativen Absicherung der erhobenen Vorstellungen fanden zum einen eine Interviewstudie und zum anderen neun eigenständige Begleitstudien zu eingegrenzten Aspekten der Thematik "Energie im biologischen Kontext" statt.
Stichworte
Energie , Schüler , Vorstellung , Konstruktive Didaktik , Biologieunterricht , Sekundarstufe , Schülervorstellungen , Energie , Konstruktivismus , Biologieunterricht ,
Jahr
2001
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2305865

Zitieren

Burger J. Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2001.
Burger, J. (2001). Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Burger, Joachim. 2001. Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Burger, J. (2001). Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Burger, J., 2001. Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
J. Burger, Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2001.
Burger, J.: Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2001).
Burger, Joachim. Schülervorstellungen zu ''Energie im biologischen Kontext'' : Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2001.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:49Z
MD5 Prüfsumme
2a0c6744d35656642cbb43fe6b4895ca


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar