Gesundheitsförderung bei chronischen psychischen Erkrankungen : das Beispiel der psychoedukativen Gruppentherapie mit schizophren und schizoaffektiv Erkrankten

Wienberg G (1998)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Wienberg, Günther
Gutachter*in / Betreuer*in
Hurrelmann, Klaus
Alternativer Titel
Health promotion with chronical mental disorders : the case of the psychoeducational group therapy with schizophrenic and schizoaffective patients
Abstract / Bemerkung
Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis stellen ein bedeutsames Public-Health-Problem dar. Sie werden damit zum potenziellen Gegenstand von Strategien der Prävention und Gesundheitsförderung. Vor dem Hintergrund aktueller Konzepte der Gesundheitsförderung und des Vulnerabilitäts-Stress-Bewältigungs-Modells schizophrener Störungen, dessen theoretische und empirische Basis ausführlich dargestellt wird, erfolgt eine Einordnung psychoedukativer Therapieansätze in ein Gesamt-Behandlungskonzept schizophrener Störungen. Ziele, Inhalte und Methoden und Implementierung der "Psychoedukativen Gruppenarbeit mit schizophrenen und psychoedukativ Erkrankten" (PEGASUS) werden beschrieben. Die Ergebnisse einer strukturierten und anonymen Befragung von 115 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie 22 Therapeutinnen und Therapeuten im Hinblick auf unterschiedliche Aspekte der Bewertung der Gruppentherapie werden vorgestellt und diskutiert. Das PEGASUS-Konzept wird von den befragten Patienten bezüglich des methodisch-didaktischen Vorgehens, der Inhalte, des Verlaufs und der Wirkungen insgesamt positiv bis sehr positiv bewertet. Insbesondere belegen die Befragungsergebnisse, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Verletzlichkeits-Stress-Bewältigungs-Modell in ihrer großen Mehrheit grundsätzlich auf sich anwenden können (ökologische Validität). Die Patienteneinschätzungen werden durch die Ergebnisse der Therapeutenbefragung gestützt. Aus den Befragungsergebnissen lassen sich eine Reihe von Hinweisen für die Verbesserung und Weiterentwicklung des Konzeptes im Detail ableiten, die zum großen Teil bereits umgesetzt werden konnten. Das Rahmenkonzept bedarf nach den Ergebnissen dieser Studie keiner Revision.
Stichworte
Gesundheitsförderung; Schizophrenie; Gruppentherapie; Psychoedukation; PEGASUS-Konzept; Chronische psychische Störungen; Schizoaffektive Psychosen
Jahr
1998
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2305171

Zitieren

Wienberg G. Gesundheitsförderung bei chronischen psychischen Erkrankungen : das Beispiel der psychoedukativen Gruppentherapie mit schizophren und schizoaffektiv Erkrankten. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 1998.
Wienberg, G. (1998). Gesundheitsförderung bei chronischen psychischen Erkrankungen : das Beispiel der psychoedukativen Gruppentherapie mit schizophren und schizoaffektiv Erkrankten. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Wienberg, Günther. 1998. Gesundheitsförderung bei chronischen psychischen Erkrankungen : das Beispiel der psychoedukativen Gruppentherapie mit schizophren und schizoaffektiv Erkrankten. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Wienberg, G. (1998). Gesundheitsförderung bei chronischen psychischen Erkrankungen : das Beispiel der psychoedukativen Gruppentherapie mit schizophren und schizoaffektiv Erkrankten. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Wienberg, G., 1998. Gesundheitsförderung bei chronischen psychischen Erkrankungen : das Beispiel der psychoedukativen Gruppentherapie mit schizophren und schizoaffektiv Erkrankten, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
G. Wienberg, Gesundheitsförderung bei chronischen psychischen Erkrankungen : das Beispiel der psychoedukativen Gruppentherapie mit schizophren und schizoaffektiv Erkrankten, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 1998.
Wienberg, G.: Gesundheitsförderung bei chronischen psychischen Erkrankungen : das Beispiel der psychoedukativen Gruppentherapie mit schizophren und schizoaffektiv Erkrankten. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (1998).
Wienberg, Günther. Gesundheitsförderung bei chronischen psychischen Erkrankungen : das Beispiel der psychoedukativen Gruppentherapie mit schizophren und schizoaffektiv Erkrankten. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 1998.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-25T06:26:04Z
MD5 Prüfsumme
995c222269df742229f53f09a37692ac


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar