"... den veredelnden Einfluss der Kunst auf immer grössere Kreise ausdehnen ..." : Bürgertum und bildende Kunst in Hamburg im späten 18. und 19. Jahrhundert

Renz U (2001)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Renz, Ulrike
Gutachter*in / Betreuer*in
Schmuhl, Hans-Walter
Alternativer Titel
'... to extend the ennobling influence of art to ever-increasing circles ...' : bourgeois culture and the fine arts in Hamburg during the late eighteenth and the nineteenth centuries
Abstract / Bemerkung
Die Untersuchung steht im Kontext eines Forschungsprojekts, das sich mit der Sozialgeschichte des deutschen Bürgertums befasst. Zentral ist dabei die Frage nach dem inneren Zusammenhalt und den Außengrenzen der bürgerlichen Sozialformation, die sich aus unterschiedlichen Teilgruppen (vor allem: akademische Berufe und Wirtschaftsbürger) zusammensetzte. Das Ideal der bürgerlichen "Bildung" und vor allem der Konsum ästhetischer Kulturgüter waren von essentieller Bedeutung für die kollektive Identitätsbildung dieser bürgerlichen Elite. Am Beispiel des Hamburger Bürgertums wurde diese These untersucht. Als der Maler Johann H. W. Tischbein um 1770 Hamburg besuchte, fand er dort eine "Kunstwelt" ohne Künstler vor: die Hamburger Börse war der bedeutendste Auktionsort des deutschen Kunsthandels, zahlreiche Hamburger Kaufleute hatten in ihren Häusern private Bilderkabinette angelegt, in denen die niederländische Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts dominierte. Eine lokale Künstlerschaft konnte sich in Hamburg mangels Absatzmöglichkeiten jedoch nicht halten. Im Laufe des 19. Jahrhunderts vollzog sich ein tiefgreifender Strukturwandel. Motor dieser Entwicklung war der Kunstverein. Vor allem durch die Veranstaltung von Kunstlotterien und öffentlichen Ausstellungen wurde er zum Vermittler zwischen zeitgenössischen Künstlern, Käufern und Publikum. Von ihm gingen Impulse für die Entstehung einer differenzierten lokalen Infrastruktur der Förderung und Vermittlung bildender Kunst aus. Auf seiner Initiative beruhen auch die Gründung einer öffentlichen Galerie (1850) und die Errichtung des öffentlichen Museums für Bildende Kunst (1869). Erst im Zuge der Fortentwicklung dieser beiden Institutionen gewinnen neben der kollektiven Kunstförderung auf der Basis des Vereins zwei weitere Faktoren zunehmend an Bedeutung: die Kommune als Träger des Museums und der professionelle Beamte als Fachmann für den Aufbau und die Verwaltung der Sammlung. Die Arbeit beschreibt die Genese eines bürgerlichen Kunstgeschmacks, seine Wertmuster sowie seine privaten und öffentlichen Praxisformen. Insbesondere im Hinblick auf die öffentliche Galerie und das Museum lässt sich ein grundlegendes Kennzeichen der bürgerlichen Kultur verdeutlichen: das Spannungsverhältnis zwischen dem Anspruch der Verallgemeinerung von Bildung und der sozialen Distinktion durch den Konsum ästhetischer Güter.
Stichworte
Mäzenatentum; Hamburg; Bürgertum; Kunstverein Hamburg; Kunst; Geschichte 1750-1870
Jahr
2001
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2302709

Zitieren

Renz U. ".. den veredelnden Einfluss der Kunst auf immer grössere Kreise ausdehnen .." : Bürgertum und bildende Kunst in Hamburg im späten 18. und 19. Jahrhundert. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2001.
Renz, U. (2001). ".. den veredelnden Einfluss der Kunst auf immer grössere Kreise ausdehnen .." : Bürgertum und bildende Kunst in Hamburg im späten 18. und 19. Jahrhundert. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Renz, Ulrike. 2001. ".. den veredelnden Einfluss der Kunst auf immer grössere Kreise ausdehnen .." : Bürgertum und bildende Kunst in Hamburg im späten 18. und 19. Jahrhundert. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Renz, U. (2001). ".. den veredelnden Einfluss der Kunst auf immer grössere Kreise ausdehnen .." : Bürgertum und bildende Kunst in Hamburg im späten 18. und 19. Jahrhundert. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Renz, U., 2001. ".. den veredelnden Einfluss der Kunst auf immer grössere Kreise ausdehnen .." : Bürgertum und bildende Kunst in Hamburg im späten 18. und 19. Jahrhundert, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
U. Renz, ".. den veredelnden Einfluss der Kunst auf immer grössere Kreise ausdehnen .." : Bürgertum und bildende Kunst in Hamburg im späten 18. und 19. Jahrhundert, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2001.
Renz, U.: ".. den veredelnden Einfluss der Kunst auf immer grössere Kreise ausdehnen .." : Bürgertum und bildende Kunst in Hamburg im späten 18. und 19. Jahrhundert. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2001).
Renz, Ulrike. ".. den veredelnden Einfluss der Kunst auf immer grössere Kreise ausdehnen .." : Bürgertum und bildende Kunst in Hamburg im späten 18. und 19. Jahrhundert. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2001.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-25T06:16:28Z
MD5 Prüfsumme
a708c67f6747e3b3ca767b0e03f5ea6c


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar