Totenglocke im Elfenbeinturm? : Eine (wissens-)soziologische Untersuchung privater Hochschulen in Deutschland aus diskursanalytischer Perspektive
Kosmützky A (2002)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Bielefelder Masterarbeit | Deutsch
Download
Autor*in
Kosmützky, Anna
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Vor dem Hintergrund der in Forschung, Lehre und Ausbildung weitestgehend als reformbedürftig angesehenen deutschen Massenuniversitäten thematisiert die Arbeit die Kontroversen um Private Hochschulen in ihrem Verlauf von 1970 bis 2001. Aus wissenssoziologischer Perspektive wird der (wissenschafts-)politische und mediale Diskurs untersucht, der um die Unterscheidung von staatlich vs. privat geführt wird und in dem in den letzten dreißig Jahren immer neue Divergenzen über den Stellenwert und die Aufgabe privater Hochschulen innerhalb des deutschen Hochschulsystems aufbrechen. Die methodologische Basis der Arbeit bildet die Diskursanalyse Michel Foucaults, der es um die Analyse diskursiv hergestellter Wissensordnungen im Modus der Rekonstruktion diskursiver Regelmäßigkeiten geht. In dieser Perspektive wird die These entfaltet, dass die Privaten Hochschulen in Bezug auf ihre Finanzierung, Studiengestaltung, Leistungsförderung und Organisation zu Wettbewerbsmotoren und Experimentiermodellen für die staatlichen Hochschulen werden. Die Frage nach der Totenglocke im Elfenbeinturm (Titel) wird daher sowohl mit ja und als auch mit nein beantwortet: Ja, insofern die Debatte um die Privaten Hochschulen das Hochschulsystem insgesamt verändert und den Funktionswandel der Universitäten begleitet und auch mitgesteuert hat. Nein, insofern das staatliche Hochschulwesen modifiziert, aber nicht aufgegeben wird, wie es die Metapher nahelegen würde, sondern um Private Hochschulen ergänzt wird. In diesem Sinn ist die Analyse der zunehmenden Etablierung privater Hochschulen zugleich auch eine Analyse der Reform des deutschen Hochschulsystems insgesamt.
Stichworte
Deutschland;
Private Hochschule;
Hochschulpolitik;
Hochschulreform;
Hochschulforschung;
Diskursanalyse;
Hochschulorganisation;
Hochschulfinanzierung;
Studiengestaltung;
Massenuniversität;
Higher education system;
Higher education reform;
Higher education politics;
Private universities;
Discourse analysis
Jahr
2002
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2302064
Zitieren
Kosmützky A. Totenglocke im Elfenbeinturm? : Eine (wissens-)soziologische Untersuchung privater Hochschulen in Deutschland aus diskursanalytischer Perspektive. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2002.
Kosmützky, A. (2002). Totenglocke im Elfenbeinturm? : Eine (wissens-)soziologische Untersuchung privater Hochschulen in Deutschland aus diskursanalytischer Perspektive. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Kosmützky, Anna. 2002. Totenglocke im Elfenbeinturm? : Eine (wissens-)soziologische Untersuchung privater Hochschulen in Deutschland aus diskursanalytischer Perspektive. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Kosmützky, A. (2002). Totenglocke im Elfenbeinturm? : Eine (wissens-)soziologische Untersuchung privater Hochschulen in Deutschland aus diskursanalytischer Perspektive. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Kosmützky, A., 2002. Totenglocke im Elfenbeinturm? : Eine (wissens-)soziologische Untersuchung privater Hochschulen in Deutschland aus diskursanalytischer Perspektive, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
A. Kosmützky, Totenglocke im Elfenbeinturm? : Eine (wissens-)soziologische Untersuchung privater Hochschulen in Deutschland aus diskursanalytischer Perspektive, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Kosmützky, A.: Totenglocke im Elfenbeinturm? : Eine (wissens-)soziologische Untersuchung privater Hochschulen in Deutschland aus diskursanalytischer Perspektive. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2002).
Kosmützky, Anna. Totenglocke im Elfenbeinturm? : Eine (wissens-)soziologische Untersuchung privater Hochschulen in Deutschland aus diskursanalytischer Perspektive. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2002.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:39Z
MD5 Prüfsumme
7e7d902f2f87e902d6156e9f515147a5