Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption
Schaffranietz B (1999)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
Download
Autor*in
Schaffranietz, Brigitte
Gutachter*in / Betreuer*in
Rickheit, Gert (Prof. Dr.)
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Diese Arbeit setzt sich mit deutschen, natürlich-sprachlichen Relativsätzen auseinander, die aus aufgabenorientierter Kommunikation stammen. Schwerpunkte der Betrachtung sind die prosodische Form von Relativsätzen und die Funktion, die die Prosodie in Sprachrezeption und Sprachproduktion erfüllt, sowie die kommunikativen Funktionen, die Relativsätze in dieser besonderen Kommunikationsart erfüllen.
Hinsichtlich des methodischen Vorgehens wurden zwei verschiedene, wissenschaftliche Herangehensweisen eingesetzt, und zwar experimentelle Untersuchungen und Korpusanalysen natürlich-sprachlicher Dialoge.
Die Arbeit stellt einen Beitrag zur Verknüpfung sprachtechnologischer und linguistischer Forschung dar.
Stichworte
Deutsch , Relativsatz , Prosodie , Diskursanalyse , Relativsatz , Prosodie , Sprachproduktion , Sprachrezeption ,
Jahr
1999
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2301576
Zitieren
Schaffranietz B. Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 1999.
Schaffranietz, B. (1999). Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Schaffranietz, Brigitte. 1999. Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Schaffranietz, B. (1999). Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Schaffranietz, B., 1999. Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
B. Schaffranietz, Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 1999.
Schaffranietz, B.: Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (1999).
Schaffranietz, Brigitte. Relativsätze in aufgabenorientierten Dialogen : funktionale Aspekte ihrer Prosodie und Pragmatik in Sprachproduktion und Sprachrezeption. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 1999.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:38Z
MD5 Prüfsumme
e3ea0640340d5818686eebf3e215bbf0
Automatisch aus der Originaldatei erzeugtes PDF
Name
0002.pdf
1.60 MB
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-08-03T15:14:41Z
MD5 Prüfsumme
58954d2ce9233005b0da02b020897257