Computerkommunikation im Intranet : Aspekte und Interaktionsbedingungen computerunterstützter Gespräche am Beispiel von CSILE

Horsmann S (01T00:00:00Z.01.1970)
Bielefeld (Germany): Bielefeld University.

Bielefelder E-Dissertation | Deutsch
 
Download
OA
OA deckblatt.pdf
OA diss.pdf
Autor/in
Betreuer
Abstract / Bemerkung
Intranets gewinnen langsam ihre Bedeutung. Das hängt damit zusammen, dass sich mit Intranets zum Teil sehr individuelle und eigenständige Kommunikationsformen entwickeln lassen. In dieser Arbeit geht es um benutzerbegrenzte, proprietäre Intranets, die insbesondere für das Kommunizieren und das Lernen eingesetzt werden. Diese "abgeschlossenen" Netzwerke sind zum Teil über das Internet zu erreichen, da sie weitestgehend auf Internet-Technologie basieren. Es gibt aber auch Intranets, die über eine eigene Kommunikationsstruktur verfügen und mit einer eigenen Datenbank-Technologie "groß" geworden sind. CSILE (Computer Supported Intentional Learning Environment) wäre ein Beispiel für ein gelungenes Intranet für die Wissenskommunikation. Das Wort intentional deutet es schon an: Es geht im Intranet CSILE um das Kommunizieren und Lernen mit einer Zielvorstellung, mit einer bestimmten Absicht in Form von metakognitiven Einzelschritten. Diese Kommunikationsprozesse werde ich anhand computerunterstützter schriftlicher Daten beleuchten und die Organisation von Wissen durch bestimmte computerunterstützte Kommunikationsarchitekturen bzw. Kommunikationsmuster innerhalb dieser Architekturen darstellen. Dazu möchte ich eine Grund- und Basisthese einführen, die diese Arbeit begleiten soll und den Erkenntnisgegenstand sowie meine linguistische Perspektive verdeutlicht bzw. konkretisiert: "Lernen um zu kommunizieren, kommunizieren um zu lernen."
Stichworte
Computerunterstützte Kommunikation , Intranet , Computer Supported Cooperative Work , Computerunterstützter Unterricht , Computerkommunikation , Intranet , Lernen , CSILE ,
Jahr
2000
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2301503

Zitieren

Horsmann S. Computerkommunikation im Intranet : Aspekte und Interaktionsbedingungen computerunterstützter Gespräche am Beispiel von CSILE. Bielefeld (Germany): Bielefeld University; 2000.
Horsmann, S. (01T00:00:00Z.01.1970). Computerkommunikation im Intranet : Aspekte und Interaktionsbedingungen computerunterstützter Gespräche am Beispiel von CSILE. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Horsmann, S. 01T00:00:00Z.01.1970 Computerkommunikation im Intranet : Aspekte und Interaktionsbedingungen computerunterstützter Gespräche am Beispiel von CSILE. Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
Horsmann, S., 01T00:00:00Z.01.1970 Computerkommunikation im Intranet : Aspekte und Interaktionsbedingungen computerunterstützter Gespräche am Beispiel von CSILE, Bielefeld (Germany): Bielefeld University.
S. Horsmann, Computerkommunikation im Intranet : Aspekte und Interaktionsbedingungen computerunterstützter Gespräche am Beispiel von CSILE, Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2000.
Horsmann, S.: Computerkommunikation im Intranet : Aspekte und Interaktionsbedingungen computerunterstützter Gespräche am Beispiel von CSILE. Bielefeld University, Bielefeld (Germany) (2000).
Horsmann, Sven. Computerkommunikation im Intranet : Aspekte und Interaktionsbedingungen computerunterstützter Gespräche am Beispiel von CSILE. Bielefeld (Germany): Bielefeld University, 2000.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:37Z
MD5 Prüfsumme
043defb2d6a27f9f8307df03c6ed684a
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:37Z
MD5 Prüfsumme
c140bdc893fe8aedafe6d1468f9c935e
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:57:37Z
MD5 Prüfsumme
99b4505c29ac8fb905ab2e1051518cf5

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar