Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen

Pfeiffer T, Wachsmuth I (2011)
In: 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. Gausemeier J, Grafe M, Meyer auf der Heide F (Eds); HNI-Verlagsschriftenreihe, 295(295). Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn: 39-51.

Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Herausgeber*in
Gausemeier, Jürgen; Grafe, Michael; Meyer auf der Heide, Friedhelm
Abstract / Bemerkung
Die Messung visueller Aufmerksamkeit mittels Eye-Tracking ist eine etablierte Methode in der Bewertung von Ergonomie und Usability. Ihr Gegenstandsbereich beschränkt sich jedoch primär auf 2D-Inhalte wie Webseiten, Produktfotos oder –videos. Bewegte Interaktion im dreidimensionalen Raum wird selten erfasst, weder am realen Objekt, noch am virtuellen Prototyp. Mit einer Aufmerksamkeitsmessung im Raum könnte der Gegenstandsbereich um diese Fälle deutlich erweitert werden. Der vorliegende Artikel arbeitet den aktuellen Stand der Forschung zur Messung visueller Aufmerksamkeit im Raum auf. Dabei werden insbesondere die zu bewältigenden Schwierigkeiten herausgearbeitet und Lösungsansätze aufgezeigt. Als Schwerpunkt werden drei Themen an eigenen Arbeiten diskutiert: Aufbau und Kalibrierung der Systeme, Bestimmung des betrachteten Volumens und Visualisierung der Aufmerksamkeit im Raum.
Stichworte
Gaze-based Interaction
Erscheinungsjahr
2011
Titel des Konferenzbandes
10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung
Serien- oder Zeitschriftentitel
HNI-Verlagsschriftenreihe
Band
295
Ausgabe
295
Seite(n)
39-51
Konferenzdatum
2011-05-19
ISBN
978-3-942647-14-4
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2144329

Zitieren

Pfeiffer T, Wachsmuth I. Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen. In: Gausemeier J, Grafe M, Meyer auf der Heide F, eds. 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. HNI-Verlagsschriftenreihe. Vol 295. Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn; 2011: 39-51.
Pfeiffer, T., & Wachsmuth, I. (2011). Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen. In J. Gausemeier, M. Grafe, & F. Meyer auf der Heide (Eds.), HNI-Verlagsschriftenreihe: Vol. 295. 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung (pp. 39-51). Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn.
Pfeiffer, Thies, and Wachsmuth, Ipke. 2011. “Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen”. In 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung, ed. Jürgen Gausemeier, Michael Grafe, and Friedhelm Meyer auf der Heide, 295:39-51. HNI-Verlagsschriftenreihe. Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn.
Pfeiffer, T., and Wachsmuth, I. (2011). “Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen” in 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung, Gausemeier, J., Grafe, M., and Meyer auf der Heide, F. eds. HNI-Verlagsschriftenreihe, vol. 295, (Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn), 39-51.
Pfeiffer, T., & Wachsmuth, I., 2011. Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen. In J. Gausemeier, M. Grafe, & F. Meyer auf der Heide, eds. 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. HNI-Verlagsschriftenreihe. no.295 Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, pp. 39-51.
T. Pfeiffer and I. Wachsmuth, “Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen”, 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung, J. Gausemeier, M. Grafe, and F. Meyer auf der Heide, eds., HNI-Verlagsschriftenreihe, vol. 295, Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2011, pp.39-51.
Pfeiffer, T., Wachsmuth, I.: Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen. In: Gausemeier, J., Grafe, M., and Meyer auf der Heide, F. (eds.) 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. HNI-Verlagsschriftenreihe. 295, p. 39-51. Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, Paderborn, Germany (2011).
Pfeiffer, Thies, and Wachsmuth, Ipke. “Dreidimensionale Erfassung visueller Aufmerksamkeit für Usability-Bewertungen an virtuellen Prototypen”. 10. Paderborner Workshop Augmented and Virtual Reality in der Produktentstehung. Ed. Jürgen Gausemeier, Michael Grafe, and Friedhelm Meyer auf der Heide. Paderborn, Germany: Heinz Nixdorf Institut, Universität Paderborn, 2011.Vol. 295. HNI-Verlagsschriftenreihe. 39-51.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche