Der gelobte Frieden : Täter, Opfer und Herrschaft im spätmittelalterlichen Konstanz
Schuster P (1995)
Konstanz: Universitätsverlag Konstanz.
Monographie
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Scheinbar widersinnig handelt das Buch von Delinquenz und ihrer Bestrafung und führt im Titel den gelobten Frieden. Wo er gebrochen wird, so die Pointe des Autors, zeigt sich erst sein hoher Wert. Der Frieden war in der spätmittelalterlichen Stadt der Bezugspunkt politischen und gesellschaftlichen Handelns, während das individuelle Verhalten stärker von Begriffen wie Ehre und Recht geprägt war. Die Vermittlung dieser beiden Wertesysteme war die eigentliche Aufgabe der Strafpraxis im späten Mittelalter.
Stichworte
Konstanz Strafrecht Geschichte 1417-1460
Erscheinungsjahr
1995
Seite(n)
187
ISBN
3-87940-526-3
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2033169
Zitieren
Schuster P. Der gelobte Frieden : Täter, Opfer und Herrschaft im spätmittelalterlichen Konstanz. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz; 1995.
Schuster, P. (1995). Der gelobte Frieden : Täter, Opfer und Herrschaft im spätmittelalterlichen Konstanz. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz.
Schuster, Peter. 1995. Der gelobte Frieden : Täter, Opfer und Herrschaft im spätmittelalterlichen Konstanz. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz.
Schuster, P. (1995). Der gelobte Frieden : Täter, Opfer und Herrschaft im spätmittelalterlichen Konstanz. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz.
Schuster, P., 1995. Der gelobte Frieden : Täter, Opfer und Herrschaft im spätmittelalterlichen Konstanz, Konstanz: Universitätsverlag Konstanz.
P. Schuster, Der gelobte Frieden : Täter, Opfer und Herrschaft im spätmittelalterlichen Konstanz, Konstanz: Universitätsverlag Konstanz, 1995.
Schuster, P.: Der gelobte Frieden : Täter, Opfer und Herrschaft im spätmittelalterlichen Konstanz. Universitätsverlag Konstanz, Konstanz (1995).
Schuster, Peter. Der gelobte Frieden : Täter, Opfer und Herrschaft im spätmittelalterlichen Konstanz. Konstanz: Universitätsverlag Konstanz, 1995.