Bin ich drin? - Methodologische Reflektionen zur ethnografischen Forschung in einem plurilokalen, computervermittelten Feld

Greschke H (2007)
Forum: Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 8(3): 32.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA 459.94 KB
Alternativer Titel
Logging into the Field—Methodological Reflections on Ethnographic Research in a Pluri-Local and Computer-Mediated Field
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag wird ein "fremdes Volk" vorgestellt, das gemeinsam einen virtuellen Raum im World Wide Web (WWW) bewohnt, während sich die physisch-lokal situierten lebensweltlichen Kontexte der einzelnen Protagonist/innen voneinander unterscheiden. Diese soziale Formation ist in ihrer (geografischen) Reichweite potenziell global und konstituiert sich durch die Verknüpfung virtuell-globaler mit physisch-lokalen Dimensionen der Lebenswelt sowie durch die kombinierte Nutzung medialer und kopräsenter Formen der Kommunikation. Die ethnografische Forschung in einem solchen plurilokalen, computervermittelten Feld eröffnet Probleme, die sorgsam reflektiert und für die kreative Lösungen gefunden werden wollen: Wo fängt das Feld an, wo hört es auf? Was bedeutet "dort sein" in diesem Fall? Bin ich schon da, wenn ich von meinem Schreibtisch aus die entsprechende Seite im WWW öffne und – unbemerkt von den aktiven Teilnehmer/innen – deren kommunikative Aktivitäten beobachte? Oder impliziert im Feld sein, dass ich präsent bin und mich an den Aktivitäten beteilige, gleichsam eine Weile mit dem "fremden Volk" zusammenlebe? Und was heißt in dem Fall überhaupt "Zusammenleben"? Erfahre ich genug über mein Feld, wenn ich mich nur an den virtuellen Aktivitäten beteilige oder sind auch die physisch-lokalen Kontexte der Nutzer/innen zu berücksichtigen? Insbesondere der Eintritt ins Feld und das Im-Feld-Sein in einem plurilokalen und computervermittelten Forschungskontext wirft in der Praxis Fragen auf, die in diesem Beitrag anhand der Erfahrungen im Rahmen einer kürzlich abgeschlossenen ethnografischen Fallstudie diskutiert werden.
Stichworte
transnationaleMigration; Ethnografie; Ethnomethodologie; Internet
Erscheinungsjahr
2007
Zeitschriftentitel
Forum: Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research
Band
8
Ausgabe
3
Art.-Nr.
32
ISSN
1438-5627
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1995096

Zitieren

Greschke H. Bin ich drin? - Methodologische Reflektionen zur ethnografischen Forschung in einem plurilokalen, computervermittelten Feld. Forum: Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. 2007;8(3): 32.
Greschke, H. (2007). Bin ich drin? - Methodologische Reflektionen zur ethnografischen Forschung in einem plurilokalen, computervermittelten Feld. Forum: Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(3), 32. https://doi.org/10.17169/fqs-8.3.279
Greschke, Heike. 2007. “Bin ich drin? - Methodologische Reflektionen zur ethnografischen Forschung in einem plurilokalen, computervermittelten Feld”. Forum: Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 8 (3): 32.
Greschke, H. (2007). Bin ich drin? - Methodologische Reflektionen zur ethnografischen Forschung in einem plurilokalen, computervermittelten Feld. Forum: Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 8:32.
Greschke, H., 2007. Bin ich drin? - Methodologische Reflektionen zur ethnografischen Forschung in einem plurilokalen, computervermittelten Feld. Forum: Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 8(3): 32.
H. Greschke, “Bin ich drin? - Methodologische Reflektionen zur ethnografischen Forschung in einem plurilokalen, computervermittelten Feld”, Forum: Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, vol. 8, 2007, : 32.
Greschke, H.: Bin ich drin? - Methodologische Reflektionen zur ethnografischen Forschung in einem plurilokalen, computervermittelten Feld. Forum: Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. 8, : 32 (2007).
Greschke, Heike. “Bin ich drin? - Methodologische Reflektionen zur ethnografischen Forschung in einem plurilokalen, computervermittelten Feld”. Forum: Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 8.3 (2007): 32.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2023-09-08T13:13:18Z
MD5 Prüfsumme
5fb6de83dd2782b5ce8572dd822866d3


Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar