"Und dann plötzlich (...) war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft

Koreik U (2009)
Informationen Deutsch als Fremdsprache 36(1): 3-34.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Abstract / Bemerkung
Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache können auf eine bewegte, aber nicht immer bewegende Geschichte zurückblicken. Gegenwärtig scheint der Bereich im Aufwind zu sein, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist, sich aber auch in der erstmaligen Schaffung von Professuren für diesen Bereich manifestiert hat. Innerhalb eines neuen Studiengangsystems hat sich nicht nur das Fach Deutsch als Fremdsprache bzw. Zweitsprache zu positionieren, sondern insbesondere der landeskundlich-kulturwissenschaftliche Bereich, der auf der Ebene des tatsächlichen Sprachunterrichts breit ausgefächert ist, auf der Ausbildungsebene kein klares Profil aufzuweisen hat und auf der Forschungsebene noch nicht sehr ausgeprägt ist. (Verlag).
Stichworte
Hochschule; Kultur; Studiengang; Empirische Forschung; Lehrerausbildung; Unterrichtsforschung; Lehrmaterialentwicklung; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Historiographie; Landeskunde; Deutschland; Situationsbericht
Erscheinungsjahr
2009
Zeitschriftentitel
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Band
36
Ausgabe
1
Seite(n)
3-34
ISSN
0177-5596, 0724-9616
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1919627

Zitieren

Koreik U. "Und dann plötzlich (..) war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2009;36(1):3-34.
Koreik, U. (2009). "Und dann plötzlich (..) war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36(1), 3-34.
Koreik, Uwe. 2009. “"Und dann plötzlich (..) war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 36 (1): 3-34.
Koreik, U. (2009). "Und dann plötzlich (..) war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft. Informationen Deutsch als Fremdsprache 36, 3-34.
Koreik, U., 2009. "Und dann plötzlich (..) war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36(1), p 3-34.
U. Koreik, “"Und dann plötzlich (..) war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft”, Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 36, 2009, pp. 3-34.
Koreik, U.: "Und dann plötzlich (..) war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft. Informationen Deutsch als Fremdsprache. 36, 3-34 (2009).
Koreik, Uwe. “"Und dann plötzlich (..) war Kulturkunde Trumpf". Zur zukünftigen Rolle der Landeskunde bzw. Kulturstudien im Fach Deutsch als Fremdsprache in einer veränderten Hochschullandschaft”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 36.1 (2009): 3-34.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
Restricted Closed Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar