Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en)

Ghobeyshi S, Koreik U (2003)
Informationen Deutsch als Fremdsprache 30(4): 352-364.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Ghobeyshi, Silke; Koreik, UweUniBi
Abstract / Bemerkung
Eines der erklärten Ziele des Interkulturellen Ansatzes ist es, durch erworbenes Wissen und eine geschulte Wahrnehmung Konflikte vermeiden bzw. besser mit ihnen umgehen zu können. Konflikte sind aber in z.T. erschreckendem Ausmaß in unserer Welt gegeben, und es wäre naiv anzunehmen, dass Spannungen und Konflikte in national heterogenen Gruppen, wie wir sie an unseren Hochschulen antreffen, immer vor der Tür blieben. In dem Beitrag gehen die Autoren der Frage nach, ob und wie Lehrende des Faches Deutsch als Fremdsprache auf Konfliktsituationen reagieren und inwieweit eine konfrontative Auseinandersetzung ihrer Meinung nach sinnvoll ist. Vor dem Hintergrund der aktuellen Weltlage erscheint es dabei wichtig, auf eine gewisse Überstrapazierung des Kulturbegriffs im Zusammenhang mit Konflikten hinzuweisen. (Verlag, adapt.).
Stichworte
Didaktische Grundlageninformation; Konflikt; Interkulturelle Kommunikation; Kultur; Fragebogen; Deutsch als Fremdsprache
Erscheinungsjahr
2003
Zeitschriftentitel
Informationen Deutsch als Fremdsprache
Band
30
Ausgabe
4
Seite(n)
352-364
ISSN
0724-9616, 0177-5596
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1919625

Zitieren

Ghobeyshi S, Koreik U. Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en). Informationen Deutsch als Fremdsprache. 2003;30(4):352-364.
Ghobeyshi, S., & Koreik, U. (2003). Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30(4), 352-364.
Ghobeyshi, S., and Koreik, U. (2003). Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en). Informationen Deutsch als Fremdsprache 30, 352-364.
Ghobeyshi, S., & Koreik, U., 2003. Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en). Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30(4), p 352-364.
S. Ghobeyshi and U. Koreik, “Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en)”, Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 30, 2003, pp. 352-364.
Ghobeyshi, S., Koreik, U.: Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en). Informationen Deutsch als Fremdsprache. 30, 352-364 (2003).
Ghobeyshi, Silke, and Koreik, Uwe. “Kultur(en), Konflikt(e) und Unterricht(en)”. Informationen Deutsch als Fremdsprache 30.4 (2003): 352-364.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar