Soziologie als Beruf in der Universität: autobiographische Notizen
Daheim H (1998)
In: Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration. Bolte KM, Neidhardt F (Eds); Soziale Welt: Sonderband, 11(Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration). Baden-Baden: Nomos-Verl.-Gesellschaft: 315-329.
Sammelwerksbeitrag
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Herausgeber*in
Bolte, K. M.;
Neidhardt, F.
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
In einer autobiographischen Skizze versucht der Autor, seine Arbeitserfahrungen und das Konzept der Soziologie darzustellen, wie es sich im Laufe der Jahre in der Verschränkung von Karrierestufen und Themen herausgebildet hat. Für zukunftsträchtig hält er folgendes Verständnis der Soziologie: auf gesellschaftspolitische Probleme gerichtet, im Rahmen einer historisch fundierten Zeitdiagnostik an einer Gesellschaftstheorie orientiert, im Austausch mit sog. 'Praktikern' und nicht zuletzt, auf der Höhe der theoretischen und methodischen Entwicklungen in den Sozialwissenschaften betrieben, was eine gewisses Maß an interdisziplinärer Zusammenarbeit verlangt. Theoretisch stehen die Kategorien 'Situation' und 'Erwartung' im Mittelpunkt. Das Konzept 'Orientierung' schlägt im parsonsschen Sinne ein Brücke zum Persönlichkeitssystem, ohne dabei auf das Gebiet der Sozialpsychologie zu geraten. (pre)
Erscheinungsjahr
1998
Buchtitel
Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration
Serientitel
Soziale Welt: Sonderband, 11
Ausgabe
Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration
Seite(n)
315-329
ISBN
3-7890-5453-4
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1914517
Zitieren
Daheim H. Soziologie als Beruf in der Universität: autobiographische Notizen. In: Bolte KM, Neidhardt F, eds. Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration. Soziale Welt: Sonderband, 11. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Gesellschaft; 1998: 315-329.
Daheim, H. (1998). Soziologie als Beruf in der Universität: autobiographische Notizen. In K. M. Bolte & F. Neidhardt (Eds.), Soziale Welt: Sonderband, 11. Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration (pp. 315-329). Baden-Baden: Nomos-Verl.-Gesellschaft.
Daheim, Hansjürgen. 1998. “Soziologie als Beruf in der Universität: autobiographische Notizen”. In Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration, ed. K. M. Bolte and F. Neidhardt, 315-329. Soziale Welt: Sonderband, 11. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Gesellschaft.
Daheim, H. (1998). “Soziologie als Beruf in der Universität: autobiographische Notizen” in Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration, Bolte, K. M., and Neidhardt, F. eds. Soziale Welt: Sonderband, 11 (Baden-Baden: Nomos-Verl.-Gesellschaft), 315-329.
Daheim, H., 1998. Soziologie als Beruf in der Universität: autobiographische Notizen. In K. M. Bolte & F. Neidhardt, eds. Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration. Soziale Welt: Sonderband, 11. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Gesellschaft, pp. 315-329.
H. Daheim, “Soziologie als Beruf in der Universität: autobiographische Notizen”, Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration, K.M. Bolte and F. Neidhardt, eds., Soziale Welt: Sonderband, 11, Baden-Baden: Nomos-Verl.-Gesellschaft, 1998, pp.315-329.
Daheim, H.: Soziologie als Beruf in der Universität: autobiographische Notizen. In: Bolte, K.M. and Neidhardt, F. (eds.) Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration. Soziale Welt: Sonderband, 11. p. 315-329. Nomos-Verl.-Gesellschaft, Baden-Baden (1998).
Daheim, Hansjürgen. “Soziologie als Beruf in der Universität: autobiographische Notizen”. Soziologie als Beruf: Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration. Ed. K. M. Bolte and F. Neidhardt. Baden-Baden: Nomos-Verl.-Gesellschaft, 1998. Soziale Welt: Sonderband, 11. 315-329.