Wie ist Verständigung möglich? Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis in Seminaren der beruflichen Fortbildung von Verwaltungsangehörigen

Daheim H, Kollmer J, Messmer H, Olscha C (1989)
In: Weder Sozialtechnologie noch Aufklärung? Analysen zur Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens. Beck U, Bonß W (Eds); Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, 715. Frankfurt am Main: Suhrkamp: 196-225.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Daheim, HansjürgenUniBi; Kollmer, Jochem; Messmer, HeinzUniBi; Olscha, Christian
Herausgeber*in
Beck, Ulrich; Bonß, Wolfgang
Abstract / Bemerkung
In dem Beitrag wird die Frage gestellt, wie zwischen Wissenschaft und Praxis mit ihren je unterschiedlichen Wirklichkeitsauffassungen Verständigung über ein Sachproblem möglich ist. Verwendung wird dabei als ein Versuch kommunikativen Austausches zwischen den beiden Bereichen als Bearbeitung dieses Sachproblems verstanden. Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis wird als Verhältnis von Soziologie und Verwaltung am Beispiel von Fortbildungsseminaren untersucht, die im Rahmen der Verwaltungsorganisation von Soziologen für kommunale Bedienstete über das Ausländerproblem veranstaltet werden. Ausgangspunkt ist das Problem der Kommensurabilität von Sozialwissenschaft und Verwaltung. Es werden strukturelle Muster benannt, die zwischen verschiedenartigen Sozialsystemen auf der interaktiven Ebene eine Verständigungschance eröffnen: die Gleichgerichtetheit von Transfer- und Fortbildungsbemühungen, das Seminar mit Moratoriumscharakter und die Möglichkeit des beiderseitigen Rückgriffs auf alltagsweltliche Wissensbestände. Anhand dieser drei Seminarepisoden wird gezeigt, daß Verständigung nicht stattgefunden hat: Es gab keine erfolgreiche Bearbeitung des Kommensurabilitätsproblems als Verständigung zwischen Sozialwissenschaftlern und Verwaltungspraktikern über die Deutung des Ausländerproblems. Vor diesem Hintergrund werden die kognitiven, interaktiven und organisatorischen Probleme von Verständigung herausgearbeitet. (KW)
Erscheinungsjahr
1989
Buchtitel
Weder Sozialtechnologie noch Aufklärung? Analysen zur Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens
Serientitel
Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft
Band
715
Seite(n)
196-225
ISBN
3-518-28315-4
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1914459

Zitieren

Daheim H, Kollmer J, Messmer H, Olscha C. Wie ist Verständigung möglich? Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis in Seminaren der beruflichen Fortbildung von Verwaltungsangehörigen. In: Beck U, Bonß W, eds. Weder Sozialtechnologie noch Aufklärung? Analysen zur Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. Vol 715. Frankfurt am Main: Suhrkamp; 1989: 196-225.
Daheim, H., Kollmer, J., Messmer, H., & Olscha, C. (1989). Wie ist Verständigung möglich? Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis in Seminaren der beruflichen Fortbildung von Verwaltungsangehörigen. In U. Beck & W. Bonß (Eds.), Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft: Vol. 715. Weder Sozialtechnologie noch Aufklärung? Analysen zur Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens (pp. 196-225). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Daheim, Hansjürgen, Kollmer, Jochem, Messmer, Heinz, and Olscha, Christian. 1989. “Wie ist Verständigung möglich? Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis in Seminaren der beruflichen Fortbildung von Verwaltungsangehörigen”. In Weder Sozialtechnologie noch Aufklärung? Analysen zur Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens, ed. Ulrich Beck and Wolfgang Bonß, 715:196-225. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Daheim, H., Kollmer, J., Messmer, H., and Olscha, C. (1989). “Wie ist Verständigung möglich? Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis in Seminaren der beruflichen Fortbildung von Verwaltungsangehörigen” in Weder Sozialtechnologie noch Aufklärung? Analysen zur Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens, Beck, U., and Bonß, W. eds. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, vol. 715, (Frankfurt am Main: Suhrkamp), 196-225.
Daheim, H., et al., 1989. Wie ist Verständigung möglich? Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis in Seminaren der beruflichen Fortbildung von Verwaltungsangehörigen. In U. Beck & W. Bonß, eds. Weder Sozialtechnologie noch Aufklärung? Analysen zur Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. no.715 Frankfurt am Main: Suhrkamp, pp. 196-225.
H. Daheim, et al., “Wie ist Verständigung möglich? Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis in Seminaren der beruflichen Fortbildung von Verwaltungsangehörigen”, Weder Sozialtechnologie noch Aufklärung? Analysen zur Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens, U. Beck and W. Bonß, eds., Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft, vol. 715, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1989, pp.196-225.
Daheim, H., Kollmer, J., Messmer, H., Olscha, C.: Wie ist Verständigung möglich? Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis in Seminaren der beruflichen Fortbildung von Verwaltungsangehörigen. In: Beck, U. and Bonß, W. (eds.) Weder Sozialtechnologie noch Aufklärung? Analysen zur Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. 715, p. 196-225. Suhrkamp, Frankfurt am Main (1989).
Daheim, Hansjürgen, Kollmer, Jochem, Messmer, Heinz, and Olscha, Christian. “Wie ist Verständigung möglich? Kommunikation zwischen Wissenschaft und Praxis in Seminaren der beruflichen Fortbildung von Verwaltungsangehörigen”. Weder Sozialtechnologie noch Aufklärung? Analysen zur Verwendung sozialwissenschaftlichen Wissens. Ed. Ulrich Beck and Wolfgang Bonß. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1989.Vol. 715. Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft. 196-225.
Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche