Evaluationen in der Wirtschaft: Ratingagenturen und das Management des Beobachtetwerdens

Strulik T (2008)
In: Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen. Matthies H, Simon D (Eds); Leviathan. Sonderheft, 24. Wiesbaden: VS-Verlag: 288-314.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Herausgeber*in
Matthies, Hildegard; Simon, Dagmar
Abstract / Bemerkung
Bewertungen der Kreditwürdigkeit von Ländern und Unternehmen sind ein akzeptierter Bestandteil der Selbststeuerung des globalen Finanzsystems. Vor allem die Bedeutung der US-amerikanischen Ratingagenturen Standard & Poor’s (S&P) und Moody’s Investors Service (Moody’s) hat seit dem Ende der Bretton-Woods-Ära deutlich zugenommen. Waren im Jahre 1970 weltweit beispielsweise noch weniger als 1.000 Emittenten von Moody’s bewertet, so erhöhte sich die Zahl auf über 9.000 im Jahre 2000. Eingeschlossen sind mitderweile 100 Länder, die meisten supranationalen Organisationen, Banken, Versicherungen, Industrie- und Versorgungsunternehmen sowie Investmentfonds. Neben dem traditionellen Feld des Kreditratings haben die Agenturen im Zuge der fortschreitenden globalen Vernetzung von Finanztransaktionen neue Geschäftszweige erschlossen. Zu ihren Diensdeistungen gehören Empfehlungen hinsichtlich des Kaufs oder Verkaufs von Aktien (Equity Research)1, Benchmark-Indizes zur Performanz von Unternehmen (z. B. S&P 500), Instrumente zum Risikomanagement von Unternehmen, Beratungen zum Portfoliomanagement, Data Services zur Unterstützung von Industrieanalysen sowie Corporate Governance Services zur Implementation und Weiterentwicklung von Standards der Unternehmens führung und -überwachung. Mitderweile erstrecken sich die Evaluationen der führenden Agenturen auch auf Bereiche außerhalb der Wirtschaft. So bietet Standard & Poor’s seit dem Jahre 2004 „School Evaluation Services“ in den USA an, die Lehrern, Eltern, Politikern, Unternehmen und Steuerzahlern Analysen von Schuldaten zur Verfügung stellen sollen.
Stichworte
Evaluation; Finanzsystem; Ratingagenturen; Wirtschaft
Erscheinungsjahr
2008
Buchtitel
Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen
Serientitel
Leviathan. Sonderheft
Band
24
Seite(n)
288-314
ISBN
978-3-531-15457-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1783867

Zitieren

Strulik T. Evaluationen in der Wirtschaft: Ratingagenturen und das Management des Beobachtetwerdens. In: Matthies H, Simon D, eds. Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen. Leviathan. Sonderheft. Vol 24. Wiesbaden: VS-Verlag; 2008: 288-314.
Strulik, T. (2008). Evaluationen in der Wirtschaft: Ratingagenturen und das Management des Beobachtetwerdens. In H. Matthies & D. Simon (Eds.), Leviathan. Sonderheft: Vol. 24. Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen (pp. 288-314). Wiesbaden: VS-Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90863-2_17
Strulik, Torsten. 2008. “Evaluationen in der Wirtschaft: Ratingagenturen und das Management des Beobachtetwerdens”. In Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen, ed. Hildegard Matthies and Dagmar Simon, 24:288-314. Leviathan. Sonderheft. Wiesbaden: VS-Verlag.
Strulik, T. (2008). “Evaluationen in der Wirtschaft: Ratingagenturen und das Management des Beobachtetwerdens” in Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen, Matthies, H., and Simon, D. eds. Leviathan. Sonderheft, vol. 24, (Wiesbaden: VS-Verlag), 288-314.
Strulik, T., 2008. Evaluationen in der Wirtschaft: Ratingagenturen und das Management des Beobachtetwerdens. In H. Matthies & D. Simon, eds. Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen. Leviathan. Sonderheft. no.24 Wiesbaden: VS-Verlag, pp. 288-314.
T. Strulik, “Evaluationen in der Wirtschaft: Ratingagenturen und das Management des Beobachtetwerdens”, Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen, H. Matthies and D. Simon, eds., Leviathan. Sonderheft, vol. 24, Wiesbaden: VS-Verlag, 2008, pp.288-314.
Strulik, T.: Evaluationen in der Wirtschaft: Ratingagenturen und das Management des Beobachtetwerdens. In: Matthies, H. and Simon, D. (eds.) Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen. Leviathan. Sonderheft. 24, p. 288-314. VS-Verlag, Wiesbaden (2008).
Strulik, Torsten. “Evaluationen in der Wirtschaft: Ratingagenturen und das Management des Beobachtetwerdens”. Wissenschaft unter Beobachtung: Effekte und Defekte von Evaluationen. Ed. Hildegard Matthies and Dagmar Simon. Wiesbaden: VS-Verlag, 2008.Vol. 24. Leviathan. Sonderheft. 288-314.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:53Z
MD5 Prüfsumme
2d92a171debb8de9a20d42bd0b3565ab


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche