Der Schelm, der nur noch gibt, was er hat: Adolph von Knigge und die Tradition des Schelmenromans

Seiler B (1986)
In: Dichtung, Wissenschaft, Unterricht: Rüdiger Frommholz zum 60. Geburtstag. Kienecker F, Wolfersdorf P (Eds); Paderborn : Schöningh: 300-322.

Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Herausgeber*in
Kienecker, Friedrich; Wolfersdorf, Peter
Abstract / Bemerkung
Adolph von Knigges *Geschichte Peter Clausens* behandelt den Lebensweg eines Schustersohnes, der nach anfänglichen Gaunereien seine bürgerlichen Fähigkeiten entdeckt, sich in vielerlei Berufen und Gesellschaftsschichten bewährt und sich zuletzt als angesehener und wohlhabender Baron auf einem Landgut zur Ruhe setzen kann. Es ist dies also ein Schelm, "der nur noch gibt, was er hat", der also getreu den Prinzipien der Aufklärung nach einer vernünftigen Gestaltung seines Lebens strebt und damit Erfolg hat.
Erscheinungsjahr
1986
Buchtitel
Dichtung, Wissenschaft, Unterricht: Rüdiger Frommholz zum 60. Geburtstag
Seite(n)
300-322
ISBN
3-506-94445-2
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1782316

Zitieren

Seiler B. Der Schelm, der nur noch gibt, was er hat: Adolph von Knigge und die Tradition des Schelmenromans. In: Kienecker F, Wolfersdorf P, eds. Dichtung, Wissenschaft, Unterricht: Rüdiger Frommholz zum 60. Geburtstag. Paderborn : Schöningh; 1986: 300-322.
Seiler, B. (1986). Der Schelm, der nur noch gibt, was er hat: Adolph von Knigge und die Tradition des Schelmenromans. In F. Kienecker & P. Wolfersdorf (Eds.), Dichtung, Wissenschaft, Unterricht: Rüdiger Frommholz zum 60. Geburtstag (pp. 300-322). Paderborn : Schöningh.
Seiler, Bernd. 1986. “Der Schelm, der nur noch gibt, was er hat: Adolph von Knigge und die Tradition des Schelmenromans”. In Dichtung, Wissenschaft, Unterricht: Rüdiger Frommholz zum 60. Geburtstag, ed. Friedrich Kienecker and Peter Wolfersdorf, 300-322. Paderborn : Schöningh.
Seiler, B. (1986). “Der Schelm, der nur noch gibt, was er hat: Adolph von Knigge und die Tradition des Schelmenromans” in Dichtung, Wissenschaft, Unterricht: Rüdiger Frommholz zum 60. Geburtstag, Kienecker, F., and Wolfersdorf, P. eds. (Paderborn : Schöningh), 300-322.
Seiler, B., 1986. Der Schelm, der nur noch gibt, was er hat: Adolph von Knigge und die Tradition des Schelmenromans. In F. Kienecker & P. Wolfersdorf, eds. Dichtung, Wissenschaft, Unterricht: Rüdiger Frommholz zum 60. Geburtstag. Paderborn : Schöningh, pp. 300-322.
B. Seiler, “Der Schelm, der nur noch gibt, was er hat: Adolph von Knigge und die Tradition des Schelmenromans”, Dichtung, Wissenschaft, Unterricht: Rüdiger Frommholz zum 60. Geburtstag, F. Kienecker and P. Wolfersdorf, eds., Paderborn : Schöningh, 1986, pp.300-322.
Seiler, B.: Der Schelm, der nur noch gibt, was er hat: Adolph von Knigge und die Tradition des Schelmenromans. In: Kienecker, F. and Wolfersdorf, P. (eds.) Dichtung, Wissenschaft, Unterricht: Rüdiger Frommholz zum 60. Geburtstag. p. 300-322. Schöningh, Paderborn (1986).
Seiler, Bernd. “Der Schelm, der nur noch gibt, was er hat: Adolph von Knigge und die Tradition des Schelmenromans”. Dichtung, Wissenschaft, Unterricht: Rüdiger Frommholz zum 60. Geburtstag. Ed. Friedrich Kienecker and Peter Wolfersdorf. Paderborn : Schöningh, 1986. 300-322.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:46Z
MD5 Prüfsumme
6fe22e0839b0089a57458910e5a82196


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche