Vieldeutigkeit und Deutungsvielfalt: oder: das Problem der Beliebigkeit im Umgang mit Literatur

Seiler B (1982)
Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung 34(6): 87-104.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Abstract / Bemerkung
Das aus der ‚modernen‘ Literatur abgeleitete Paradigma, die Literatur schlechthin sei vieldeutig, lässt die weitgehende Sinnbestimmtheit der weitaus meisten literarischen Texte außer acht. Die zumal in der Schule zu bemerkende Deutungsvielfalt ist etwas ganz anderes. Sie kann sich aus Unwissenheit ergeben oder aus einer nur erst geringen Lebenserfahrung und ist eher selten die Folge einer genuinen Uneindeutigkeit der Texte. Deshalb sollte man sie aber auch nicht unkorrigiert lassen oder gar als interessante Rezeptionsvielfalt bestaunen, sondern sollte für Klarheit sorgen, wo immer das möglich ist.
Erscheinungsjahr
1982
Zeitschriftentitel
Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung
Band
34
Ausgabe
6
Seite(n)
87-104
ISSN
0340-2258
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1782313

Zitieren

Seiler B. Vieldeutigkeit und Deutungsvielfalt: oder: das Problem der Beliebigkeit im Umgang mit Literatur. Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung . 1982;34(6):87-104.
Seiler, B. (1982). Vieldeutigkeit und Deutungsvielfalt: oder: das Problem der Beliebigkeit im Umgang mit Literatur. Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung , 34(6), 87-104.
Seiler, Bernd. 1982. “Vieldeutigkeit und Deutungsvielfalt: oder: das Problem der Beliebigkeit im Umgang mit Literatur”. Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung 34 (6): 87-104.
Seiler, B. (1982). Vieldeutigkeit und Deutungsvielfalt: oder: das Problem der Beliebigkeit im Umgang mit Literatur. Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung 34, 87-104.
Seiler, B., 1982. Vieldeutigkeit und Deutungsvielfalt: oder: das Problem der Beliebigkeit im Umgang mit Literatur. Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung , 34(6), p 87-104.
B. Seiler, “Vieldeutigkeit und Deutungsvielfalt: oder: das Problem der Beliebigkeit im Umgang mit Literatur”, Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung , vol. 34, 1982, pp. 87-104.
Seiler, B.: Vieldeutigkeit und Deutungsvielfalt: oder: das Problem der Beliebigkeit im Umgang mit Literatur. Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung . 34, 87-104 (1982).
Seiler, Bernd. “Vieldeutigkeit und Deutungsvielfalt: oder: das Problem der Beliebigkeit im Umgang mit Literatur”. Der Deutschunterricht : Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung 34.6 (1982): 87-104.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:46Z
MD5 Prüfsumme
9a8f197da29c588f12d0fc764e531d9d


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar