Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte
Seiler B (1982)
Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis 13: 19-33.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Abstract / Bemerkung
Der Artikel bezieht Stellung gegen die sich ausbreitende Tendenz, das persönliche Befinden gegenüber dem literarischen Text zum Maßstab seiner Beurteilung zu machen. So selbstverständlich ein solches naives Verstehen privat jedem erlaubt ist - im Literaturunterricht wird eine öffentliche Verständigung über die Literatur angestrebt, und dabei muss richtig und falsch unterschieden werden. Das Wissen über die Texte einzubringen ist vor allem die Aufgabe der Lehrenden, und man darf ihre Pflicht zur Aufklärung nicht an „demokratisch“ abgerufene Meinungsbilder verraten. Ein „historisches Verstehen“ älterer Texte ist in Ausbildungsverhältnissen unabdingbar. Schließlich will man nicht bloß urteilende, sondern kompetent urteilende Menschen aus der Schule entlassen.
Erscheinungsjahr
1982
Zeitschriftentitel
Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis
Band
13
Seite(n)
19-33
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
0342-1589
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1782311
Zitieren
Seiler B. Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte. Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. 1982;13:19-33.
Seiler, B. (1982). Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte. Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis, 13, 19-33.
Seiler, Bernd. 1982. “Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte”. Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis 13: 19-33.
Seiler, B. (1982). Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte. Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis 13, 19-33.
Seiler, B., 1982. Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte. Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis, 13, p 19-33.
B. Seiler, “Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte”, Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis, vol. 13, 1982, pp. 19-33.
Seiler, B.: Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte. Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis. 13, 19-33 (1982).
Seiler, Bernd. “Vom Recht des naiven und von der Notwendigkeit des historischen Verstehens literarischer Texte”. Diskussion Deutsch : Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis 13 (1982): 19-33.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0):
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:46Z
MD5 Prüfsumme
73c6305ac766a05be34c117cc7a8aac4