Gut gelaunt und leicht beeinflussbar? Stimmungseinflüsse auf die Verarbeitung persuasiver Kommunikation

Bless H, Bohner G, Schwarz N (1992)
Psychologische Rundschau 43: 1-17.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Bless, Herbert; Bohner, GerdUniBi ; Schwarz, Norbert
Alternativer Titel
In the mood to be persuaded? Mood influences on the processing of persuasive communications
Abstract / Bemerkung
Vor dem Hintergrund neuerer Modelle zur Einstellungsänderung werden potentielle Auswirkungen der emotionalen Befindlichkeit auf die Verarbeitung persuasiver Kommunikationen diskutiert und mit vorliegenden empirischen Untersuchungen konfrontiert. Die Befunde zeigen übereinstimmend, daß die Wahrscheinlichkeit einer ausgeprägten inhaltsbezogenen Verarbeitung in guter Stimmung geringer ist als in schlechter Stimmung. Insbesondere zeigt sich, daß Personen, die sich zum Zeitpunkt der Rezeption der Botschaft in guter Stimmung befinden, weniger zwischen stichhaltigen und weniger stichhaltigen Argumenten differenzieren als Personen in schlechter Stimmung. Gute Stimmung zum Urteilszeitpunkt führt zur Bevorzugung einfacher vor differenzierten Repräsentationen einer Botschaft.Beides steht im Einklang mit Modellen zur Wechselwirkung von Emotion und Kognition, die von einer Tendenz zur Vereinfachung kognitiver Verarbeitungsprozesse in guter Stimmung ausgehen. Anwendungsbezogene Aspekte dieser Befunde werden diskutiert.
Erscheinungsjahr
1992
Zeitschriftentitel
Psychologische Rundschau
Band
43
Seite(n)
1-17
ISSN
0033-3042
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1779102

Zitieren

Bless H, Bohner G, Schwarz N. Gut gelaunt und leicht beeinflussbar? Stimmungseinflüsse auf die Verarbeitung persuasiver Kommunikation. Psychologische Rundschau. 1992;43:1-17.
Bless, H., Bohner, G., & Schwarz, N. (1992). Gut gelaunt und leicht beeinflussbar? Stimmungseinflüsse auf die Verarbeitung persuasiver Kommunikation. Psychologische Rundschau, 43, 1-17.
Bless, H., Bohner, G., and Schwarz, N. (1992). Gut gelaunt und leicht beeinflussbar? Stimmungseinflüsse auf die Verarbeitung persuasiver Kommunikation. Psychologische Rundschau 43, 1-17.
Bless, H., Bohner, G., & Schwarz, N., 1992. Gut gelaunt und leicht beeinflussbar? Stimmungseinflüsse auf die Verarbeitung persuasiver Kommunikation. Psychologische Rundschau, 43, p 1-17.
H. Bless, G. Bohner, and N. Schwarz, “Gut gelaunt und leicht beeinflussbar? Stimmungseinflüsse auf die Verarbeitung persuasiver Kommunikation”, Psychologische Rundschau, vol. 43, 1992, pp. 1-17.
Bless, H., Bohner, G., Schwarz, N.: Gut gelaunt und leicht beeinflussbar? Stimmungseinflüsse auf die Verarbeitung persuasiver Kommunikation. Psychologische Rundschau. 43, 1-17 (1992).
Bless, Herbert, Bohner, Gerd, and Schwarz, Norbert. “Gut gelaunt und leicht beeinflussbar? Stimmungseinflüsse auf die Verarbeitung persuasiver Kommunikation”. Psychologische Rundschau 43 (1992): 1-17.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:27Z
MD5 Prüfsumme
ec92edec4105335647a003d4863929fe

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar