Virtuelle Räume
Wachsmuth I, Krüger W, Cao Y (1994)
KI - Künstliche Intelligenz 8(1): 26-33.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
Download
Autor*in
Wachsmuth, IpkeUniBi ;
Krüger, Wolfgang;
Cao, Yong
Einrichtung
Abstract / Bemerkung
Durch neue Möglichkeiten der 3D-Computergrafik, insbesondere der Visualisierung und interaktiven Manipulation synthetischer Geometriemodelle, geraten neue Einsatzmöglichkeiten der KI ins Blickfeld, die weit über die Interaktion mit einfachen Blockwelten hinausgreifen. Sie bieten einerseits interessante Perspektiven für mit den menschlichen Sinnen erfahrbare und erschließbare synthetische Welten: fotorealistische reaktive Raumumgebungen, die entsprechend gegenwärtiger Forschungsvorhaben einmal mit physikalisch erwart- und erfahrbaren Eigenschaften ausgestattet sein sollen. Andererseits lassen sie neue Wege des interaktiven Konstruierens und Explorierens virtueller Formen und räumlicher Gegebenheiten zu, die Ansatzpunkte für eine technische Nutzung z.B. im Architektur- und Konstruktionsbereich bieten. Mit Hilfe von Echtzeit-Animationen sollen solche Umgebungen dynamisch handhab- und veränderbar gemacht werden. Dieser Artikel erläutert zunächst technische Grundlagen und Richtungen von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten der 3D-Computergrafik und greift anschließend exemplarisch Projekte unserer Arbeitsgruppen im herausfordernden Schnittgebiet zwischen Virtueller Realität, situierter Kommunikation und raumorientierter KI-Forschung auf.
Erscheinungsjahr
1994
Zeitschriftentitel
KI - Künstliche Intelligenz
Band
8
Ausgabe
1
Seite(n)
26-33
ISSN
0933-1875
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1776131
Zitieren
Wachsmuth I, Krüger W, Cao Y. Virtuelle Räume. KI - Künstliche Intelligenz. 1994;8(1):26-33.
Wachsmuth, I., Krüger, W., & Cao, Y. (1994). Virtuelle Räume. KI - Künstliche Intelligenz, 8(1), 26-33.
Wachsmuth, Ipke, Krüger, Wolfgang, and Cao, Yong. 1994. “Virtuelle Räume”. KI - Künstliche Intelligenz 8 (1): 26-33.
Wachsmuth, I., Krüger, W., and Cao, Y. (1994). Virtuelle Räume. KI - Künstliche Intelligenz 8, 26-33.
Wachsmuth, I., Krüger, W., & Cao, Y., 1994. Virtuelle Räume. KI - Künstliche Intelligenz, 8(1), p 26-33.
I. Wachsmuth, W. Krüger, and Y. Cao, “Virtuelle Räume”, KI - Künstliche Intelligenz, vol. 8, 1994, pp. 26-33.
Wachsmuth, I., Krüger, W., Cao, Y.: Virtuelle Räume. KI - Künstliche Intelligenz. 8, 26-33 (1994).
Wachsmuth, Ipke, Krüger, Wolfgang, and Cao, Yong. “Virtuelle Räume”. KI - Künstliche Intelligenz 8.1 (1994): 26-33.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Name
Access Level
Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:20Z
MD5 Prüfsumme
2022da4a138bf669e63450af1dbc084a