Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner

Rasfeld P (1983)
Praxis der Mathematik 25(11): 325-333.

Download
OA
Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Volltext vorhanden für diesen Nachweis
Autor/in
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag soll gezeigt werden, dass elektronische Analogrechner, wie sie von verschiedenen Firmen heute für den Schulgebrauch auf dem Lehrmittelmarkt angeboten werden, von beachtlichem Wert bei der Untersuchung funktionaler Zusammenhänge im Mathematikunterricht sein können. Während nur wenige Grundkenntnisse zur Herstellung der erforderlichen Rechenschaltungen auf einem solchen Rechner erforderlich sind, lassen sich mit ihrer Hilfe die Graphen der Funktionen z.B. auf einem Oszilloskop eindrucksvoll sichtbar machen (u.U. mit einigen Ableitungsfunktionen) und insbesondere unmittelbar beobachten, wie sich Änderungen von Vorzeichen oder Parametern auf ihren Verlauf auswirken.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Praxis der Mathematik
Band
25
Ausgabe
11
Seite(n)
325-333
ISSN
PUB-ID

Zitieren

Rasfeld P. Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner. Praxis der Mathematik. 1983;25(11):325-333.
Rasfeld, P. (1983). Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner. Praxis der Mathematik, 25(11), 325-333.
Rasfeld, P. (1983). Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner. Praxis der Mathematik 25, 325-333.
Rasfeld, P., 1983. Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner. Praxis der Mathematik, 25(11), p 325-333.
P. Rasfeld, “Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner”, Praxis der Mathematik, vol. 25, 1983, pp. 325-333.
Rasfeld, P.: Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner. Praxis der Mathematik. 25, 325-333 (1983).
Rasfeld, Peter. “Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner”. Praxis der Mathematik 25.11 (1983): 325-333.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:18Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar