Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner

Rasfeld P (1983)
Praxis der Mathematik 25(11): 325-333.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Autor*in
Rasfeld, Peter
Abstract / Bemerkung
In diesem Beitrag soll gezeigt werden, dass elektronische Analogrechner, wie sie von verschiedenen Firmen heute für den Schulgebrauch auf dem Lehrmittelmarkt angeboten werden, von beachtlichem Wert bei der Untersuchung funktionaler Zusammenhänge im Mathematikunterricht sein können. Während nur wenige Grundkenntnisse zur Herstellung der erforderlichen Rechenschaltungen auf einem solchen Rechner erforderlich sind, lassen sich mit ihrer Hilfe die Graphen der Funktionen z.B. auf einem Oszilloskop eindrucksvoll sichtbar machen (u.U. mit einigen Ableitungsfunktionen) und insbesondere unmittelbar beobachten, wie sich Änderungen von Vorzeichen oder Parametern auf ihren Verlauf auswirken.
Erscheinungsjahr
1983
Zeitschriftentitel
Praxis der Mathematik
Band
25
Ausgabe
11
Seite(n)
325-333
ISSN
0032-7042
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1775476

Zitieren

Rasfeld P. Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner. Praxis der Mathematik. 1983;25(11):325-333.
Rasfeld, P. (1983). Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner. Praxis der Mathematik, 25(11), 325-333.
Rasfeld, Peter. 1983. “Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner”. Praxis der Mathematik 25 (11): 325-333.
Rasfeld, P. (1983). Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner. Praxis der Mathematik 25, 325-333.
Rasfeld, P., 1983. Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner. Praxis der Mathematik, 25(11), p 325-333.
P. Rasfeld, “Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner”, Praxis der Mathematik, vol. 25, 1983, pp. 325-333.
Rasfeld, P.: Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner. Praxis der Mathematik. 25, 325-333 (1983).
Rasfeld, Peter. “Zur Darstellung und Untersuchung von Funktionen im Mathematikunterricht mittels elektronischer Analogrechner”. Praxis der Mathematik 25.11 (1983): 325-333.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:18Z
MD5 Prüfsumme
33504a36583d72ea4216385169dc3af5


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar