Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!

Padberg F (1994)
Mathematische Unterrichtspraxis 15(2): 24-34.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
OA
Abstract / Bemerkung
In Deutschland ist bei der schriftlichen Subtraktion seit dem Ende der fünfziger Jahre das Ergänzungsverfahren – also die Plus-Sprechweise – vorgeschrieben, als Übertragstechnik ist nur die Erweiterungs- bzw. Auffülltechnik erlaubt. Ein Blick über unsere Grenzen zeigt, dass sonst dagegen das Abziehverfahren – also die Minus-Sprechweise – kombiniert mit der Borgetechnik weltweit am stärksten verbreitet ist. Ein gründlicher Vergleich der verschiedenen Subtraktionsverfahren auf empirischer, unterrichtspraktischer und theoretischer Grundlage soll daher im folgenden aufzeigen, ob und wieweit diese Entscheidung in Deutschland aus den fünfziger Jahren heute im Taschenrechner- und Computerzeitalter noch berechtigt und haltbar ist.
Stichworte
Mathematikunterricht; Subtraktion
Erscheinungsjahr
1994
Zeitschriftentitel
Mathematische Unterrichtspraxis
Band
15
Ausgabe
2
Seite(n)
24-34
ISSN
0721-8419
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/1775194

Zitieren

Padberg F. Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!. Mathematische Unterrichtspraxis. 1994;15(2):24-34.
Padberg, F. (1994). Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!. Mathematische Unterrichtspraxis, 15(2), 24-34.
Padberg, Friedhelm. 1994. “Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!”. Mathematische Unterrichtspraxis 15 (2): 24-34.
Padberg, F. (1994). Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!. Mathematische Unterrichtspraxis 15, 24-34.
Padberg, F., 1994. Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!. Mathematische Unterrichtspraxis, 15(2), p 24-34.
F. Padberg, “Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!”, Mathematische Unterrichtspraxis, vol. 15, 1994, pp. 24-34.
Padberg, F.: Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!. Mathematische Unterrichtspraxis. 15, 24-34 (1994).
Padberg, Friedhelm. “Schriftliche Subtraktion - Änderungen erforderlich!”. Mathematische Unterrichtspraxis 15.2 (1994): 24-34.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
Dieses Objekt ist durch das Urheberrecht und/oder verwandte Schutzrechte geschützt. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2019-09-06T08:48:17Z
MD5 Prüfsumme
e24b73dd9c399899c1d99e6fc85e0dc5


Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar