Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten

Meyer L, Pfeiffer T (2017)
In: Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Dörner R, Kruse R, Mohler B, Weller R (Eds); Berichte aus der Informatik. Aachen: Shaker Verlag: 91-102.

Download
Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | Deutsch
Volltext vorhanden für diesen Nachweis
Autor
;
Herausgeber
; ; ;
Abstract / Bemerkung
Dieser Artikel befasst sich mit der Frage, ob durch den Einsatz von kontaktfreiem Tracking natürlicher Handbewegungen in einem VR-Trainingsprogramm ein signifikant positiver Einfluss auf Lerneffekt und Nutzererfahrung erzielt werden kann im Vergleich zur Nutzung von Controllern. Als Evaluationsumgebung dient ein virtuelles Labor, in welchem eine medizinische Infusion vorbereitet werden soll. Als Steuerungsinterface für die virtuellen Hände dienen in Kombination mit einer HTC-Vive eine Leap Motion, sowie die nativen HTC-Vive MotionController in der Vergleichsgruppe. Die Studie ergibt, dass die Nutzung von kontaktfreiem Tracking in der VR durchaus positiv von den Versuchspersonen aufgenommen wird, jedoch nicht wesentlich positiver als die Nutzung der Controller. Bezogen auf den Lerneffekt wird kein statistisch signifikanter Unterschied unter den gegebenen Testbedingungen gefunden, allerdings ein Effizienzunterschied, welcher sich in einer signifikant schnelleren Aufgabenbewältigung der Probanden in der Leap Motion Gruppe äußert.
Erscheinungsjahr
Titel des Konferenzbandes
Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR
Seite
91-102
Konferenz
Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR
Konferenzort
Tübingen
Konferenzdatum
2017-11-17 – 2017-11-18
PUB-ID

Zitieren

Meyer L, Pfeiffer T. Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten. In: Dörner R, Kruse R, Mohler B, Weller R, eds. Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Berichte aus der Informatik. Aachen: Shaker Verlag; 2017: 91-102.
Meyer, L., & Pfeiffer, T. (2017). Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten. In R. Dörner, R. Kruse, B. Mohler, & R. Weller (Eds.), Berichte aus der Informatik. Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR (pp. 91-102). Aachen: Shaker Verlag.
Meyer, L., and Pfeiffer, T. (2017). “Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten” in Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, Dörner, R., Kruse, R., Mohler, B., and Weller, R. eds. Berichte aus der Informatik (Aachen: Shaker Verlag), 91-102.
Meyer, L., & Pfeiffer, T., 2017. Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten. In R. Dörner, et al., eds. Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Berichte aus der Informatik. Aachen: Shaker Verlag, pp. 91-102.
L. Meyer and T. Pfeiffer, “Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten”, Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, R. Dörner, et al., eds., Berichte aus der Informatik, Aachen: Shaker Verlag, 2017, pp.91-102.
Meyer, L., Pfeiffer, T.: Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten. In: Dörner, R., Kruse, R., Mohler, B., and Weller, R. (eds.) Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Berichte aus der Informatik. p. 91-102. Shaker Verlag, Aachen (2017).
Meyer, Leonard, and Pfeiffer, Thies. “Vergleich von Leap Motion Hand-Interaktion mit den HTC-Vive MotionControllern in einer VR-Trainingssimulation für manuelle Arbeiten”. Virtuelle und Erweiterte Realität - 14. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Ed. Ralf Dörner, Rolf Kruse, Betty Mohler, and René Weller. Aachen: Shaker Verlag, 2017. Berichte aus der Informatik. 91-102.
Alle Dateien verfügbar unter der/den folgenden Lizenz(en):
Copyright Statement:
This Item is protected by copyright and/or related rights. [...]
Volltext(e)
Access Level
OA Open Access
Zuletzt Hochgeladen
2017-11-19T16:31:54Z

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar
ISBN Suche