"Das Höchste mal am Horn gepackt": zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities.

Kurpiers A-K (2016)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Download
OA
Bielefeld Dissertation | German
Abstract
Die Forschung ist sich einig darüber, dass die Kommunikationsaktivitäten von Online-Communities einen gemeinsamen Stil hervorbringen. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass dieser Stil die Rolle der Produzenten ins Zentrum stellt und in diesem Sinne „auf Kultur und soziale Identität der Sprecher [oder Schreiber, A.K.] bezogen ist“ (Keim 2001:376). Angesichts der Vielfalt existierender Online-Communities ist jedoch davon auszugehen, dass sich dort sehr unterschiedliche Formen von Stil herausbilden, die unterschiedliche Aspekte der Kommunikation innerhalb der Community fokussieren: neben der bereits angesprochenen Selbstpräsentation z.B. die Durchführung unterschiedlicher kommunikativer Aufgaben und Handlungstypen. Es ist also zu berücksichtigen, dass Stil stets eine holistische Gestalt aufweist, deren Komponenten es zu identifizieren gilt, um so den subjektiven Gesamteindruck der Stilerfahrung und dessen Wirkung objektiv greifbar zu machen: „bisher fehlende Kenntnisse über viele der stilkonstitutiven Merkmale und Prinzipien [verhindern] eine Analyse und Bewußtmachung (sic!)“ (Selting 2001:8). Um die stilkonstitutiven Merkmale und stilbildenden Prinzipien in Online-Communities adäquat zu erfassen und zu beschreiben, nimmt die vorliegende Dissertation eine kontrastiv ausgerichtete, detaillierte empirische Fallstudie von zwei Online-Communities aus dem Freizeitbereich vor. Dabei handelt es sich um das lokale Bloggerprojekt des Bergbahnverbundes „Das Höchste“ in der Skiregion Oberstdorf/Kleinwalsertal und um eine überregionale, freie Facebookgruppe zum Thema Skifahren.

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung einer Stilanalyse, auf der interaktionalen Stilanalyse (ebd. 1997, 2001) gründend, die methodisch auf qualitativen korpuslinguistischen Untersuchungen basiert und den Stil, der sich langfristig innerhalb der untersuchten Online-Communities entwickelt, als Ensemble von vielfältigen stil-konstituierenden Einzelmerkmalen bestimmt. Stil wird dabei gleichzeitig als sprachlich-interaktionales und als soziales Phänomen bestimmt. Um die Dynamik der Emergenz von Gruppenstil im Detail erfassen und analysieren zu können, wurde ein Untersuchungskorpus erstellt, das über einen längeren Zeitraum die gesamte Kommunikationsaktivität einer Gruppe abbildet. Dafür wurden im ersten Untersuchungskorpus sämtliche Blogeinträge des Gemeinschaftsblogs der Bergbahnen „Das Höchste“ (genannt das „Bergscout-Projekt“) aus den beiden Skisaisons 2011/2012 und 2012/2013 aufgenommen. Als Vergleich dienen im zweiten Untersuchungskorpus die Kommunikationsaktivitäten der Gruppe „Skifahren“ auf Facebook, die ebenfalls über den Zeitraum der beiden erwähnten Skisaisons erfasst wurden. Die Analyse dieser beiden Korpora liefert klare Evidenzen dafür, dass sich innerhalb verschiedener Communities unterschiedliche Stile entwickeln, die je nach Gruppenzusammensetzung und Kommunikationsaktivitäten, unterschiedliche Aspekte der Kommunikation innerhalb der Gruppe fokussieren. Während im Bergscout-Projekt als gemeinsame Kommunikationsaufgabe das Berichten über das Skigebiet bearbeitet wird, geht es in der Facebookgruppe in erster Linie um das Miteinander-Interagieren. Entsprechend diesen unterschiedlichen Orientierungen lassen sich anhand der emergierenden Stilmerkmale zwei deutlich unterschiedliche Kommunikationsstile herausarbeiten.
Year
PUB-ID

Cite this

Kurpiers A-K. "Das Höchste mal am Horn gepackt": zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2016.
Kurpiers, A. - K. (2016). "Das Höchste mal am Horn gepackt": zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities.. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Kurpiers, A. - K. (2016). "Das Höchste mal am Horn gepackt": zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Kurpiers, A.-K., 2016. "Das Höchste mal am Horn gepackt": zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities., Bielefeld: Universität Bielefeld.
A.-K. Kurpiers, "Das Höchste mal am Horn gepackt": zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities., Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
Kurpiers, A.-K.: "Das Höchste mal am Horn gepackt": zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities. Universität Bielefeld, Bielefeld (2016).
Kurpiers, Anna-Katharina. "Das Höchste mal am Horn gepackt": zur Emergenz von Stil in themenzentrierten Online-Communities. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2016.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access
Last Uploaded
2016-09-26T12:34:45Z
MD5 Checksum
e8b4dbf06a42310947a3a6b308103ca4

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar