Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen.

Huber L (1996)
Das Hochschulwesen 44(1): 38-46.

Download
Es wurde kein Volltext hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
Abstract / Bemerkung
Der Autor breitet einen Überblick über interdisziplinäre Studien in USA aus, die auf Reiseeindrücken und persönlichen Studien basieren. Er prüft deren Anregungs- und Erneuerungspotential für die deutschen Universitäten. Dies wird durch eine schier unüberschaubare Vielfalt der Studienangebote und Diffusität des Begriffs "Interdisziplinarität" erschwert. Er ordnet die Erscheinungsformen und Ziele in das amerikanische Hochschulsystem ein, entwickelt Kriterien der Auswahl im Anschluß an den deutschen Diskurs über interdisziplinäre Studien und zieht Bilanz, welche Merkmale der Programme geeignet wären, die gesellschaftlichen Herausforderungen aufzunehmen. Der Beitrag stellt eine Ergänzung des Themenschwerpunktheftes 43(1995) H. 4 zu fächerübergreifendem Studium dar. Gliederung: 1. Der erste Eindruck: Vielfalt und Bewegung 2. Der Rahmen: Aufbau des Studiums 3. Verteilung und Stellenwert von "interdisciplinary programs" 4. Interdisziplinäre Programme unter anderem Namen? 5. "Interdisziplinär" - ein weitherziges Wort 6. Verschwimmende Grenzen: "Disziplin" 7. Grade der Interaktion in den Interdisziplinären Studien 8. Interdisziplinäre Interaktion in der Lernsituation? 9. Bedenken und Hoffnungen. (PHF/übern.).
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Das Hochschulwesen
Band
44
Zeitschriftennummer
1
Seite
38-46
ISSN
PUB-ID

Zitieren

Huber L. Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen. Das Hochschulwesen. 1996;44(1):38-46.
Huber, L. (1996). Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen. Das Hochschulwesen, 44(1), 38-46.
Huber, L. (1996). Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen. Das Hochschulwesen 44, 38-46.
Huber, L., 1996. Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen. Das Hochschulwesen, 44(1), p 38-46.
L. Huber, “Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen.”, Das Hochschulwesen, vol. 44, 1996, pp. 38-46.
Huber, L.: Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen. Das Hochschulwesen. 44, 38-46 (1996).
Huber, Ludwig. “Interdisziplinäres Lehren und Studieren in amerikanischen Hochschulen.”. Das Hochschulwesen 44.1 (1996): 38-46.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar