Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess.

Frohn D, Salle A (2015)
PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57(65): 14-18.

Journal Article | Published | German

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Zusammenfassung: Anhand eines Beispiels aus der elementaren Arithmetik zeigt der Artikel typische Aktivit\"aten eines genetisch verstandenen Beweisprozesses auf. Neben der konkreten Darstellung der Aktivit\"aten ``Nachforschen", ``Begr\"unden" und ``formales Beweisen", illustriert durch Materialien aus Unterrichtsversuchen, werden Verkn\"upfungen zwischen den drei Aktivit\"aten fokussiert und Materialien mit Aufgaben- und Hilfestellungen zur Thematisierung im Unterricht dargestellt. So wird exemplarisch gezeigt, welche M\"oglichkeiten konsequent weitergef\"uhrtes mathematisches Experimentieren f\"ur die unterrichtliche Behandlung von Begr\"undungs- und Beweisprozessen bietet.
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Frohn D, Salle A. Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 2015;57(65):14-18.
Frohn, D., & Salle, A. (2015). Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 57(65), 14-18.
Frohn, D., and Salle, A. (2015). Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57, 14-18.
Frohn, D., & Salle, A., 2015. Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 57(65), p 14-18.
D. Frohn and A. Salle, “Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess.”, PM - Praxis der Mathematik in der Schule, vol. 57, 2015, pp. 14-18.
Frohn, D., Salle, A.: Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess. PM - Praxis der Mathematik in der Schule. 57, 14-18 (2015).
Frohn, Daniel, and Salle, Alex. “Vom Experiment zum Beweis. Beweisen als genetischer Prozess.”. PM - Praxis der Mathematik in der Schule 57.65 (2015): 14-18.
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