Schulabsentismus als lineare Verlaufsgeschichte - Ursachen, Entstehungsbedingungen und die Beweggründe der Schüler: eine Längsschnittstudie über aktive Schulverweigerer

Fahrenholz C (2015)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Download
OA
Bielefeld Dissertation | German
Author
Abstract
Schulabsentismus ist im deutschen Bildungswesen kaum mehr als eine Marginalie. Dem entspricht ein recht übersichtlicher Forschungsstand. Die Dissertation hat das Ziel, eine möglichst umfassende Studie zum Thema vorzulegen. Zur Gewinnung der empirischen Erkenntnisse stellten sich 21 aktive Schulschänzer zur Verfügung sowie weitere fünf Schüler, die kurz zuvor ihren Absentismus beendet hatten.Die Stichprobe ist ungewöhnlich, weil bis dato nie aktive Absentisten befragt werden konnten. Alle 26 Schüler besuchten eine Regelschule. Von den zahlreichen Studienergebnissen sind zwei sicher von besonderer Wichtigkeit. Zum einen entwickelt sich Schulabsentismus aus dem familiären Kontext, was die Schulen als (Mit)-Verursacher entlastet. Zum anderen kommen die meisten der dauerhaften Schulschwänzer (in der Stichprobe 77%) aus Familien, die partiell oder komplett nicht in das bestehende gesellschaftliche System integriert sind.
Year
PUB-ID

Cite this

Fahrenholz C. Schulabsentismus als lineare Verlaufsgeschichte - Ursachen, Entstehungsbedingungen und die Beweggründe der Schüler: eine Längsschnittstudie über aktive Schulverweigerer. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2015.
Fahrenholz, C. (2015). Schulabsentismus als lineare Verlaufsgeschichte - Ursachen, Entstehungsbedingungen und die Beweggründe der Schüler: eine Längsschnittstudie über aktive Schulverweigerer. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Fahrenholz, C. (2015). Schulabsentismus als lineare Verlaufsgeschichte - Ursachen, Entstehungsbedingungen und die Beweggründe der Schüler: eine Längsschnittstudie über aktive Schulverweigerer. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Fahrenholz, C., 2015. Schulabsentismus als lineare Verlaufsgeschichte - Ursachen, Entstehungsbedingungen und die Beweggründe der Schüler: eine Längsschnittstudie über aktive Schulverweigerer, Bielefeld: Universität Bielefeld.
C. Fahrenholz, Schulabsentismus als lineare Verlaufsgeschichte - Ursachen, Entstehungsbedingungen und die Beweggründe der Schüler: eine Längsschnittstudie über aktive Schulverweigerer, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2015.
Fahrenholz, C.: Schulabsentismus als lineare Verlaufsgeschichte - Ursachen, Entstehungsbedingungen und die Beweggründe der Schüler: eine Längsschnittstudie über aktive Schulverweigerer. Universität Bielefeld, Bielefeld (2015).
Fahrenholz, Christa. Schulabsentismus als lineare Verlaufsgeschichte - Ursachen, Entstehungsbedingungen und die Beweggründe der Schüler: eine Längsschnittstudie über aktive Schulverweigerer. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2015.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access
Last Uploaded
2016-03-13T10:37:44Z

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:
External Research Data:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar