Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich

Selders O (2014)
Bielefeld: Universität Bielefeld.

Download
OA
Bielefeld Dissertation | German
Abstract
Die zentrale Aufgabe dieser Arbeit besteht darin, die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit einer pädagogischen Innovation empirisch zu dokumentieren. Die Entwicklung von Kindertagesstätten zu Familienzentren im Land Nordrhein-Westfalen, durch einen politischen Beschluss im Jahr 2005 in Gang gesetzt, ist der Rahmenprozess, in dem diese Evaluationsuntersuchung stattfindet. Familienzentren und Kindertagesstätten werden in dieser Arbeit zweimal untersucht, 2007 (Februar) und 2008 (September). Die Evaluationsuntersuchung, die hier vorgestellt wird, stützt sich auf ein längsschnittliches Versuchs- und Kontrollgruppendesign und berichtet über die erste und zweite Messung von Meinungen und Bewertungen von LeiterInnen, Eltern und ErzieherInnen, sie ist also mehrperspektivisch angelegt. Alle 3 Gruppen werden befragt, wie zufrieden sie mit ihrer Situation sind, welche Meinung sie über die Familienzentrenentwicklung haben und welche Angebote ihnen wichtig sind. Die LeiterInnen werden darüber hinaus noch gebeten, zur Abschätzung der treatment fidelity, einige strukturelle Variablen ihrer Einrichtungen zu benennen. Insgesamt werden 12 Einrichtungen, die sich auf dem Wege der Veränderung zu Familienzentren befinden, mit 19 anderen verglichen, die Kindertagesstätten bleiben. Es werden je Messung gut 20 Leiterinnen, über 100 ErzieherInnen und knapp 190 Elternteile untersucht.
Year
PUB-ID

Cite this

Selders O. Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2014.
Selders, O. (2014). Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Selders, O. (2014). Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich. Bielefeld: Universität Bielefeld.
Selders, O., 2014. Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich, Bielefeld: Universität Bielefeld.
O. Selders, Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich, Bielefeld: Universität Bielefeld, 2014.
Selders, O.: Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich. Universität Bielefeld, Bielefeld (2014).
Selders, Odette. Familienzentren und Kindertagesstätten im längsschnittlichen Vergleich: ein Beitrag zur empirischen Implementations- und Evaluationsforschung im Elementarbereich. Bielefeld: Universität Bielefeld, 2014.
Main File(s)
Access Level
OA Open Access
Last Uploaded
2015-08-21 10:00:31

This data publication is cited in the following publications:
This publication cites the following data publications:

Export

0 Marked Publications

Open Data PUB

Search this title in

Google Scholar