Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?

Schwab S, Tretter T, Gebhardt M (2014)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 83(1): 20-32.

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Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
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Abstract / Bemerkung
Zur Erfassung der Einstellung gegenüber schulischer Integration wurde der Kurzfragebogen "Attitudes Towards Inclusion Scale (ATIS)" entwickelt. Im Rahmen von zwei Erhebungen wurden insgesamt 2’158 Personen befragt. Die Ergebnisse werden in diesem Artikel analysiert, wobei gezeigt werden kann, dass die Skala unabhängig von der Instruktion (integratives vs. Segregatives Setting) eine akzeptable interne Konsistenz aufweist und die einfaktorielle Struktur als weitgehend bestätigt betrachtet werden kann. Die befragten Personen gaben insgesamt eine neutrale bis vorsichtig positive Einstellung zur schulischen Integration von Kindern mit Behinderung an, wobei die Art der Behinderung eine wichtige Rolle spielte. Weiter zeigten sich Reihenfolgeneffekte in Bezug auf die Instruktion. So war die Einstellung zur schulischen Integration positiver, wenn zuerst ein integratives Setting und danach erst das segregative Setting vorgestellt wurde.
Erscheinungsjahr
Zeitschriftentitel
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Band
83
Zeitschriftennummer
1
Seite
20-32
ISSN
PUB-ID

Zitieren

Schwab S, Tretter T, Gebhardt M. Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 2014;83(1):20-32.
Schwab, S., Tretter, T., & Gebhardt, M. (2014). Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83(1), 20-32. doi:10.2378/vhn2014.art02d
Schwab, S., Tretter, T., and Gebhardt, M. (2014). Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 83, 20-32.
Schwab, S., Tretter, T., & Gebhardt, M., 2014. Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83(1), p 20-32.
S. Schwab, T. Tretter, and M. Gebhardt, “Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?”, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, vol. 83, 2014, pp. 20-32.
Schwab, S., Tretter, T., Gebhardt, M.: Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 83, 20-32 (2014).
Schwab, Susanne, Tretter, Tobias, and Gebhardt, Markus. “Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Instruments zur Messung der Einstellung zur schulischen Integration. Wie denken Studierende, Berufstätige und Schüler/innen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf?”. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 83.1 (2014): 20-32.

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